DAI-Hochschulpreis 2017 für Benjamin Loos

Der Hochschulpreis des Deutschen Aktieninstituts geht in diesem Jahr zu gleichen Teilen an Dr. Benjamin Loos von der Goethe-Universität Frankfurt und Professor Dr. Patrick C. Leyens. Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wurde auf dem Jahresempfang des Deutschen Aktieninstituts am 8. Mai 2017 verliehen.

Benjamin Loos beschäftigt sich in seiner Dissertation bei Prof. Andreas Hackethal mit „Potential Solutions to Individual Investors´ Investment Mistakes“. Dabei geht er der Frage nach, ob angebotsseitige Maßnahmen wie z.B. anlegerfreundliche Produkte (Exchange Traded Funds (ETFs) oder Indexfonds) oder (konfliktfreie und systemgestützte) Anlageberatung hinreichend sind, um zu besseren Anlageentscheidungen des einzelnen Finanzanlegers zu führen. Loos kommt zu dem Ergebnis, dass dies weder durch anlegerfreundliche Produkte noch durch eine qualitativ hochwertige Anlageberatung zu erreichen sei. Der Grund ist, dass ETFs oft falsch verwendet und Anlageempfehlungen nicht befolgt werden. Eine anbieterorientierte Anlegerschutzpolitik, die allein auf effizienzfördernde Produkte oder Anlageberatung abzielt, scheint vor diesem Hintergrund nicht hinreichend zielführend.

„Es ist sehr erfreulich, dass das Deutsche Aktieninstitut eine exzellente Arbeit aus dem zukunftsweisenden Feld der privaten Haushaltsfinanzen auszeichnet“, freut sich Betreuer Andreas Hackethal. „Die Arbeit von Benjamin Loos setzt spannende Impulse für Altersvorsorge und FinTechs.“