Deutsche Börse Capital Markets Academy nutzt Börsensimulation LiveX der Universität Frankfurt

Die Capital Markets Academy der Deutsche Börse AG bietet Teilnehmern eine Innovation in der digitalen Weiterbildung an: Im Zertifikatslehrgang „Börsenhändler Kassamarkt“ kann erworbenes Wissen nun direkt in einer sehr realistischen Börsensimulation angewendet werden. Dazu nutzt die Capital Markets Academy die Handelssimulation LiveX der Universität Frankfurt.

LiveX stellt alle wichtigen Marktmodelle bereit, die auf Xetra genutzt werden, zum Beispiel fortlaufender Handel und Auktionen. Darüber hinaus kann LiveX reale Marktstrukturen wie Wettbewerb durch MTFs oder den Handel in Dark Pools simulieren. Ein Grund, warum LiveX sowohl von deutschen und internationalen Spitzenuniversitäten als auch von internationalen Börsenorganisationen eingesetzt wird.

„Unsere Teilnehmer geben uns sehr positive Rückmeldungen zu den LiveX Simulationen. LiveX bildet den Börsenhandel sehr realistisch ab und ist auch in einer rein digitalen Ausbildung zum Verständnis von Marktstrukturen und Handelsabläufen hervorragend geeignet“ betont Ulf Mayer, Head of Capital Markets Academy der Deutsche Börse AG.

Prof. Peter Gomber, der mit seinem Team an der Universität Frankfurt LiveX entwickelt hat, ist stolz darauf, die Academy als neuen Lizenznehmer gewonnen zu haben: „Die Capital Markets Academy der Deutsche Börse AG bietet seit vielen Jahren innovative Qualifizierungsangebote mit hohem Praxisbezug und digitalen Lernformaten an. Mit der aktuellen LiveX Cloud-Version bieten sich eine wesentlich erhöhte Flexibilität und innovative Einsatzmöglichkeiten in der Weiterbildung auf dem Gebiet des modernen Wertpapierhandels“.

Mehr Informationen zur Capital Markets Academy: academy.deutsche-boerse.com
Mehr Informationen zu LiveX der Universität Frankfurt: livex.uni-frankfurt.de