Dr. Zieschang neuer Honorarprofessor in der Abteilung "Wirtschaftsinformatik / Informationswirtschaft"

Honorarprofessor Dr. Matthias Zieschang, Foto: Unternehmenskommunikation Fraport AG

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und insbesondere die Abteilung „Wirtschaftsinformatik / Informationswirtschaft“ freuen sich über den neuen Honorarprofessor Dr. Matthias Zieschang.

Er ist seit 2007 Vorstand Controlling und Finanzen der Fraport AG und wurde im Jahr 2020 zum „CFO des Jahres“ gewählt. Nach seinem Studium der Volks- und Betriebswirtschaftslehre sowie einer wissenschaftlichen Assistenz und der Promotion an der Technischen Hochschule Darmstadt (heute TU Darmstadt) war er zunächst als Referent im Finanzbereich bei BASF tätig, bevor er zur Deutschen Bahn wechselte, um in der Folge von 2001 bis 2007 als CFO des restrukturierungsreifen Teilkonzerns Deutsche Bahn Netz AG verantwortlich zu zeichnen. Daran schloss sich sein Wechsel zur Fraport AG an.

Matthias Zieschang führt als Lehrbeauftragter seit fast zehn Jahren das bei den Studierenden sehr beliebte Masterseminar „Luftverkehr im Wandel“ durch. Für seine Leistungen wurde ihm nun im Mai dieses Jahres die akademische Bezeichnung „Honorarprofessor“ von der Goethe-Universität Frankfurt verliehen.