Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit sehr gutem Ergebnis im CHE-Ranking

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität hat in der aktuellen Erhebung des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) hervorragend abgeschnitten. Unter den 300 untersuchten Universitäten und Fachhochschulen befindet sich die Goethe-Universität in der Spitzengruppe in folgenden Themenfeldern: Studiensituation insgesamt, Lehrangebot, Unterstützung im Studium, Betreuung, Berufsbezug, Räumlichkeiten. Die Ergebnisse des CHE-Rankings basieren auf Fakten zu Studium, Lehre und Forschung sowie Umfragen unter den Studierenden.

Besonders positiv beurteilten die befragten Studierenden in Frankfurt die internationale Ausrichtung des Lehrangebots, die Qualität der Studienorganisation, die Kritikfähigkeit und die didaktischen Fähigkeiten der Lehrenden sowie das Mentor(inn)ensystem. Sehr gute Noten erhielt der Fachbereich zudem in allen Aspekten des Berufsbezug: Berufsfeldrelevanz der vermittelten Qualifikationen, Zahl der Kurse mit Praxisbezug, Hilfen beim Übergang in den Beruf, studentische Initiativen zur Förderung des Berufseinstiegs und Info-Veranstaltungen über Berufsfelder. Auch mit den Bibliotheken und der IT-Infrastruktur zeigten sich die befragten Frankfurter Studierenden sehr zufrieden.

www.zeit.de/che-ranking