Forschungsprojekt „FluidSim“ wird im Rahmen des LOEWE-Programms gefördert

Das auf zwei Module ausgelegte Forschungsprojekt „FluidSim – Simulation innovativer Fördertechnik“ wird vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst zunächst mit rund 325.000 Euro aus dem LOEWE-Programm (Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz) gefördert. Das gesamte Projektvolumen (Modul 1 und 2) beträgt knapp eine Million Euro. Projektpartner sind neben dem Detlef-Hübner-Stiftungslehrstuhl für Logistik und Supply Chain Management der Goethe-Universität die  Fraport AG, die benjamin Systems GmbH, SimPlan AG sowie die die Fachhochschule Frankfurt als Konsortialführer.

Das Forschungsprojekt „FluidSim – Simulation innovativer Fördertechnik“ baut auf einer neuartigen intralogistischen Lösung „Fluide Logistik“ auf, die eine Vielzahl von Gütern vollautomatisch und frei im Verbund sowie individuell im Raum beliebig bewegt. Das Ziel des Projekts ist es, eine Objektbibliothek für Simulationsprogramme zu entwickeln und die Leistungsfähigkeit der Fluiden Logistik exemplarisch an einem Teil der Gepäckförderanlage des Frankfurter Flughafens im Rahmen einer Simulation zu zeigen.

LOEWE ist der Titel des erstmals aufgelegten Forschungsförderungsprogramms. Damit leistet die Landesregierung eine Anschubfinanzierung, die den Hochschulen und Forschungseinrichtungen in Hessen eine Schwerpunktbildung und damit eine weitere Profilierung erleichtern soll. Ziel ist auch eine intensivere Vernetzung von Wissenschaft, außeruniversitärer Forschung und Wirtschaft. Zudem soll in Zusammenarbeit und Abstimmung mit den großen Forschungsorganisationen der Boden für die Ansiedlung weiterer, gemeinsam von Bund und Ländern finanzierter Forschungseinrichtungen bereitet werden.

Dieses Projekt (HA-Projekt-Nr.: 405/13-44) wird im Rahmen von Hessen ModellProjekte aus Mitteln der LOEWE – Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz, Förderlinie 3: KMU-Verbundvorhaben gefördert.

Kontakt: Prof. Dr. Achim Koberstein, Detlef-Hübner-Stiftungsprofessur für BWL, insbes. Logistik und Supply-Chain-Management, E-mail