Gute Ergebnisse bei Umfrage zur Studierendenzufriedenheit – Hohe Beteiligung der Wiwi´s

Im WiSe 2012/13 wurden im Rahmen der ersten umfassenden Studierendenbefragung an der Goethe-Universität Frankfurt über 4.000 Studierende am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften eingeladen, Fragen zur eigenen Demographie, den Bedingungen ihres Studiums sowie zur persönlichen Studiensituation zu beantworten. Die Befragung setzte auf die Themenschwerpunkte Diversität der Studierenden und die Situation in Studium und Lehre aus gesamtuniversitärer und fächerspezifischer Perspektive.

Mit ca. 22% lag die Beteiligung der Studierenden des Fachbereichs bei einem sehr guten Ergebnis für eine online-Befragung. Besonders erfreulich ist, dass über 80 % der Studierenden am Fachbreich ihr Studium weiterempfehlen würden. Der gute Ruf des Fachbereichs, die Erwartung guter Studienbedingungen, gute Platzierungen bei Hochschulrankings sowie die internationale Ausrichtung des Fachbereichs wurden als die entscheidenden Gründe für ein Studium der Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität genannt. Besonders zufrieden zeigen sich die Studierenden mit den Beratungs- und Informationsangeboten.

Die Studierenden machen aber auch auf kritische Punkte in den Rahmenbedingungen des Studiums aufmerksam. Das Angebot eines Teilzeitstudiums würden über 26 % der Befragten wahrnehmen. In zulassungsbeschränkten Studiengängen ist dieses Angebot jedoch rechtlich derzeit nicht möglich. Verzögerungen im Studienverlauf werden zum großen Teil mit einer Erwerbstätigkeit zur Finanzierung des Studiums und des Lebensunterhalts begründet. Im Zuge dessen wird auch die Verfügbarkeit von bezahlbarem Wohnraum in Frankfurt im Allgemeinen als sehr schwierig beurteilt. Auf das eigene Studium bezogen, wünschen sich die Studierenden ein noch größeres Angebot an Schreibkursen und Veranstaltungen zum wissenschaftlichen Arbeiten, um sich für das eigenständige Verfassen schriftlicher Arbeiten besser vorbereitet zu fühlen. Auch würde eine größere Auswahl an Prüfungsformaten von den Studierenden begrüßt werden.

Die Ergebnisse dieser Befragung sind ein grundlegender Bestandteil für den Ausbau der universitäts- und fachbereichsweiten Qualitätssicherung in Studium und Lehre mit dem Ziel der qualitativen Verbesserung der Studiengänge und Studienbedingungen. Basierend auf den Ergebnissen  der Befragung werden in Gesprächen mit Vertretern des Fachbereichs und Studierenden in diesem Semester Verbesserungsmaßnahmen entwickelt.

Die vollständigen Ergebnisse der Befragung finden Sie HIER.

Mehr Informationen und Wissenswertes zum Konzept finden Sie HIER.