Hans-Joachim Böcking in Europäischen Ausschuss berufen

Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking, Professur für Betriebswirtschaftslehre, insbesondere Wirtschafts­prüfung und Corporate Governance an der Goethe-Universität Frankfurt, wurde auf Vorschlag der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) in die Consultative Working Group des CESR Corporate Reporting Standing Committee berufen.

Das Komitee befasst sich auf europäischer Ebene mit Fragestellungen bezüglich Rechnungslegung, Prüfung und Unternehmenspublizität. Die Aufgabengebiete umfassen eine proaktive Überwachung und Einflussnahme auf Entwicklungen in den Bereichen Rechnungslegung und Prüfung. Außerdem begleitet das Komitee den Prozess der Übernahme der International Financial Reporting Standards (IFRS) in den EU-Staaten, das sog. Endorsement-Verfahren. Ein weiterer Schwerpunkt liegt in der Koordination der Aktivitäten nationaler Enforcement-Institutionen.

CESR (Committee of European Securities Regulators) ist ein unabhängiger Ausschuss der nationalen Regulierungs- und Aufsichtsbehörden der EU mit Sitz in Paris. Ziel der Organisation ist es, die Koordination der einzelstaatlichen Aufsichtsbehörden voranzutreiben und die EU-Kommission bei der Erstellung von Richtlinien zu beraten. Ab 1. Januar 2011 wird CESR durch ESMA (European Securities and Markets Authority) ersetzt. ESMA wird als europäische Behörde dazu befugt sein, verbindliche Standards zu setzen sowie Einzelentscheidungen zu treffen und somit dazu beitragen, ein einheitliches EU-Regelwerk zu schaffen.

Hans-Joachim Böcking promovierte und habilitierte an der Goethe-Universität. Bevor er im Jahr 2000 dem Ruf zurück nach Frankfurt folgte, hatte er Professuren an den Universitäten Bielefeld, Hannover und Mannheim inne. 1999 war er zudem Dekan der Fakultät für Betriebswirtschaftslehre der Universität Mannheim. Professor Böcking ist in zahlreichen Ausschüssen und Gremien tätig: Er ist Mitglied der Aufgaben- und Widerspruchskommission der Wirtschaftsprüferkammer, im Beirat der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung sowie im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Aktieninstituts e.V.

Weitere Informationen zu CESR finden sich auf http://www.cesr-eu.org/.

Kontakt: Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking, Professur für BWL, insb. Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance (Homepage), Tel. +49 (0)69 798-34748, E-Mail