Kooperationsvereinbarung mit der St-Petersburg State University of Economics erneuert

Die seit 2002 bestehende Kooperationsvereinbarung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften mit der Saint-Petersburg State University of Economics wurde am 1. Februar durch Dekan Prof. Raimond Maurer und Vize-Rektor Prof. Dmitry Vasilenko erneuert. Die Vertragsunterzeichnung war Teil des Besuchsprogramms des Dekans an der Universität in St. Petersburg.

Im Rahmen der Kooperation können jährlich jeweils bis zu 4 Bachelor- und Masterstudierende des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften an der Partneruniversität studieren. Neben dem studentischen Austausch besteht seit 1994 ein intensiver wissenschaftlicher Austausch. Zwischen 2012 und 2016 wurde eine Institutspartnerschaft zwischen der Professur für Investment der Goethe-Universität und dem Lehrstuhl für Banken der St. Petersburg State University of Economics von der Alexander von Humboldt-Stiftung gefördert. Es wurden u.a. gemeinsame Doktorandenseminare in St. Petersburg und in Frankfurt durchgeführt.

Enge Kontakte bestehen zur Direktorin des Deutsch-Russischen Zentrums, Prof. Tatiana Nikitina. Sie leitet unter anderem das Internationale Forschungsinstitut für aktuelle Probleme an Finanzmärkten. Prof. Nikitina war 2003 als Bundeskanzler-Stipendiatin der Alexander von Humboldt-Stiftung an der Professur für Investment in Frankfurt und hat dort an ihrer Habilitation gearbeitet.

Im Juni wird sie ein Wahlpflichtmodul mit dem Titel „Entwicklung des Finanzmarktes in der Russischen Föderation“ als Blockveranstaltung für Bachelor-Studierende unseres Fachbereichs anbieten. Das Kick-off Meeting findet am Mittwoch, 26. April, von 10-12 Uhr, RuW-Gebäude, Raum 1.201. statt.