Michael Haliassos berät ESMA Committee

Michael Haliassos, Professor für Makrökonomie und Finanzen an der Goethe-Universität, ist in die Consultative Working Group des Investor Protection and Intermediaries Standing Committee (IPISC) der European Securities and Markets Authority (ESMA) in Paris berufen worden. Seine Amtszeit beginnt im September 2015. IPISC ist für die Durchführung von Aufgaben von ESMA zuständig, die mit Themen rund um das Angebot von Investmentdienstleistungen und -aktivitäten von Investment-Unternehmen und Kreditinstituten zu tun haben. Besondere Aufmerksamkeit kommt dabei dem Anlegerschutz zu, einschließlich dem Einhalten von wirtschaftlichen Vorschriften, dem Vertrieb von Anlageprodukten, Anlageberatung und deren Tauglichkeit.

Haliassos ist Direktor des Center for Financial Studies und Direktor des CEPR-Netzwerks Household Finance. Er machte seinen Bachelor-Abschluss an der University of Cambridge und promovierte anschließend an der Yale University (Ph.D. in Economics 1987). Vor seinem Wechsel an die Goethe-Universität 2004 lehrte er an der University of Maryland und an der Universität von Zypern.