Neue SAFE-Professur für Industrial Organization and Financial Markets

Christine Zulehner hat im Dezember die SAFE Professur für Industrial Organization and Financial Markets übernommen. Sie beschäftigt sich im Bereich der Industrie- und Wettbewerbsökonomie mit dem strategischen Verhalten von Marktakteuren in Oligopolen oder Auktionen. Zulehner erwarb ihre Promotion an der Berliner Humboldt-Universität und wurde 2008 an der Universität Wien habilitiert. Neben ihrer Professorentätigkeit an der Universität Linz ist sie wissenschaftliche Mitarbeiterin am Österreichischen Institut für Wirtschaftsforschung sowie Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats des Zentrums für Europäische Wirtschaftsforschung (ZEW) in Mannheim.

Derzeit arbeiten rund 50 Professoren und ebenso viele Nachwuchswissenschaftler im Rahmen des SAFE-Forschungsprogramms interdisziplinär an den Themen Finanzinstitute, Finanzmärkte, Household Finance, Corporate Governance und Geldpolitik/Macro Finance. Website: www.safe-frankfurt.de