Nicola Fuchs-Schündeln ist Programmdirektorin am Centre for Economic Policy Research (CEPR)

Nicola Fuchs-Schündeln, Professorin für Makroökonomie und Entwicklung an der Goethe-Universität, ist seit Juli dieses Jahres Programmdirektorin des Programmbereichs „Macroeconomics and Growth“ am Centre for Economic Policy Research (CEPR) in London. CEPR ist das führende Zentrum für wirtschaftspolitische Forschung in Europa. Die Forschungsarbeit wird im Rahmen von zehn Programmbereichen durchgeführt.

Nicola Fuchs-Schündeln hat seit 2009 die Professur für Makroökonomie und Entwicklung an der Goethe-Universität inne. 2018 erhielt sie den renommierten Leibniz-Preis sowie einen Forschungspreis des European Research Councils. Sie war Vorsitzende des Vereins für Socialpolitik, des Vereins der deutschsprachigen Ökonomen, und ist Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie. Außerdem ist sie Vorsitzende der Review of Economic Studies, einer renommierten wissenschaftlichen Fachzeitschrift. Vor ihrem Wechsel an die Goethe-Universität war Fuchs-Schündeln an der US-amerikanischen Harvard University tätig. Forschungsaufenthalte führten sie an die Stanford University und die University of New South Wales.