Prof. Volbert Alexander ist erster Seniorprofessor am Fachbereich

Als erster Senior-Professor des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften hat Prof. Dr. Volbert Alexander seine Lehrtätigkeit zum Wintersemester 2010/11 aufgenommen. Er ist der insgesamt fünfte Senior-Professor der Universität Frankfurt und gleichzeitig der erste, der von außen für diese Position gewonnen werden konnte.

„Ich möchte gerne meine Erfahrungen, die ich in fast 40 Jahren Lehre und in der Wirtschaft gesammelt habe, weitergeben. Außerdem hatte ich Lust, nach meiner Pensionierung im vergangenen Jahr noch einmal etwas Neues auszuprobieren“, begründet der Wirtschaftswissenschaftler seine Motivation. Alexander hat in Trier, Siegen und Gießen geforscht und gelehrt; in den USA arbeitete er an der University of Dallas sowie an der University of Wisconsin-Milwaukee, in Kanada an der University of British Columbia. In den 90er Jahren machte er einen Schnitt und ließ sich für zwei Jahre beurlauben: Er war Chef-Volkswirt und Leiter Research bei der Bayerischen Hypotheken- und Wechselbank und danach bei der Bayerischen Hypo- und Vereinsbank im Asset Management tätig. „Ich wollte einen intensiveren Einblick in die Bankenwelt gewinnen, als es mir als externer Wissenschaftler und Berater möglich war“, erzählt Alexander.

Mit den Senior-Professoren möchte die Universität Frankfurt eine bessere Betreuungsrelation für Studierende erreichen. Die Idee dahinter ist, Professorinnen und Professoren zu gewinnen, die sich während ihrer Laufbahn in Forschung und Lehre hervorgetan haben und Lust haben, sich auch nach dem 65. Lebensjahr für die Goethe-Universität einzubringen, in dem sie Lehrdeputate übernehmen. if

Kontakt: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel. 069 798-34612; E-Mail