Alumni Befragung gestartet

Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften hat in Kooperation mit der fwwg mit einer groß angelegten Befragung seiner ehemaligen Studierenden begonnen. Ein Ziel der Erhebung ist es, detaillierte Informationen über die Qualität des Studiums zu erhalten. So widmet sich ein Teil der Fragen der Zufriedenheit mit den Ausbildungsinhalten, insb. inwieweit ein Studium am Fachbereich auf die Anforderungen der beruflichen Tätigkeit vorbereitet hat. Außerdem wird nach Einschätzungen gefragt, etwa welche Kriterien entscheidend für den beruflichen Erfolg sind, und wie diese Kriterien in der Ausbildung vermittelt wurden. Es wird die Gelegenheit gegeben, positive wie negative Kritik zu üben und Empfehlungen zu geben, was der Fachbereich besser machen kann und soll.

Zum zweiten würde der Fachbereich gerne wissen, was aus seinen Ehemaligen geworden ist. Auch wenn die berufliche Entwicklung sicher nicht alleine von der Ausbildung abhängig ist, so lassen sich aus den verschiedenen Karrierewegen der Ehemaligen doch Rückschlüsse ziehen, ob und wie hilfreich das Studium und die Studieninhalte bei der späteren beruflichen Laufbahn waren. Dabei ist insbesondere von Interesse, welche beruflichen Karrieren absolviert wurden, in welchen Branchen und Positionen die Alumni heute tätig sind, wie lange sie nach dem Studium brauchten, um eine geeignete Anstellung zu finden etc.

Die Befragung, die selbstverständlich anonym erfolgt und deren Einzelergebnisse allein vom Fachbereich und der fwwg gesichtet und ausgewertet werden, richtet sich zunächst vornehmlich an Absolventen der Diplomstudiengänge. Anfang 2010 wird es auch entsprechende Fragebögen für Bachelor- und Masterabsolventen geben. Der Fachbereich wäre sehr froh, wenn sich möglichst viele ehemalige Studierende an der Erhebung beteiligten, denn dann sind die Ergebnisse umso aussagekräftiger.

Hier geht's zum Fragebogen.

Weitere Informationen:
Bert Kottmair, Managing Team der fwwg, E-Mail
Alexander Grimm, FB Wirtschaftswissenschaften, Dekanat, E-Mail

Top