Exzellenzinitiative startet in die 3. Runde

Unsere Graduiertenschule für Volkswirtschaftslehre, Finanzwirtschaft und Management (Graduate School of Economics, Finance, and Management, GSEFM) ist eines von fünf Projekten, das die Goethe Universität in das Rennen um die 3. Runde der Exzellenzinitiative schickt. In Kooperation mit der Johannes Gutenberg-Universität Mainz und der Technischen Universität Darmstadt werden in der GSEFM Kompetenzen aus Rechtswissenschaft, Volks- und Betriebswirtschaftslehre gebündelt. Koordiniert wurde die Antragstellung von Nicola Fuchs-Schündeln, Professorin für Makroökonomie und Entwicklung am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Oberstes Ziel der bereits 2008 gegründeten GSEFM mit Sitz im House of Finance ist es, hervorragende Ökonomen auszubilden, die in der Lage sind, eine wissenschaftliche Laufbahn an renommierten Universitäten einzuschlagen oder ihre Expertise an entsprechenden Institutionen des öffentlichen und privaten Sektors einzubringen. Kern der Graduiertenschule ist die Ausbildung von Doktoranden in strukturierten Ph.D.- und Master-Programmen. Angeboten werden bislang Ph.D.-Programme in Economics, Finance und Law and Economics of Money and Finance sowie ein Master in Quantitative Economics mit Tracks in Economics, Finance und Marketing.

Die eingereichten Antragsskizzen werden in den kommenden Monaten unter anderem von Experten der DFG und des Wissenschaftsrates begutachtet werden. Im März 2011 wird dann feststehen, welche der neuen Projekte zur Einreichung von Vollanträgen aufgefordert werden. Bis dahin gilt es, die Daumen zu drücken.

Kontakt: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel. 069 798-34612, E-Mail

Top