Neue Juniorprofessoren am Fachbereich

Gleich zwei neue Juniorprofessoren stoßen in diesem Monat zur Abteilung Geld und Währung des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften.

Prof. Pooyan Amir Ahmadi hat bereits zum 15. August die Juniorprofessur für empirische Makroökonomie übernommen. Amir Ahmadi studierte Ökonomie an der Humboldt-Universität in Berlin und in Princeton. Er war Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Harald Uhlig, der auch seine Abschlussarbeit betreute. Im Anschluss an sein PhD-Studium forschte er an der Europäischen Zentralbank. Seine Forschungsschwerpunkte hat Ahmadi in der Angewandten Ökonometrie, der (Bayesianischen) Zeitreihenökonomie sowie in der Geldpolitik. Auch in der Lehre wird sich Amir Ahmadi auf die Themen der empirischen Makroökonomie konzentrieren und Kurse im Bereich der theoretischen wie angewandten Zeitreihenökonometrie und der makroökonomischen Politik anbieten.

Die Juniorprofessur für makroökonomische Theorie wird am 01. September von Prof. Ctirad Slavik besetzt. Der Tscheche studierte zunächst an der Karl-Universität in Prag, bevor er einen Master in Economics an der University of Minnesota in Minneapolis machte. Anschließend war er dort Assistent von Prof. Fabrizio Perri und schloss kürzlich seine PhD Arbeit ab.

Die neuen Juniorprofessoren betonen die besondere Bedeutung Frankfurts als Finanzzentrum mit der Bundesbank, der Europäischen Zentralbank und nicht zuletzt der Goethe-Universität als Forschungsstandort für den Bereich der Geldpolitik bei der Wahl ihres zukünftigen Arbeitsumfelds. „Außerdem habe ich hier das Glück mit profilierten Kolleginnen und Kollegen zusammenarbeiten zu können. Ich freue mich daher auf eine produktive Zeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften“, so Amir Ahmadi.

Informationen: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel: (069) 798-34612, E-Mail

Top