Neuer Juniorprofessor für Außenwirtschaft

Als neues Mitglied der Abteilung Empirische Wirtschaftsforschung und Internationale Wirtschafts­politik wird Prof. Sebastian Krautheim, Ph.D., die Juniorprofessur für Außenwirtschaft am 01. November antreten. Krautheim studierte an der Goethe-Universität und erwarb 2004 das deutsch-französische Doppeldiplom in Kooperation mit der Université Paris Dauphine.

Seine Promotion mit dem Titel „Trade and Foreign Direct Investment in a Globalized World Economy: Lessons from Models with Heterogeneous Firms” schloss er 2009 am European University Institute in Florenz ab. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Giancarlo Corsetti und Prof. Morten Ravn. Seit 2008 ist Krautheim als Wissenschaftler an der Paris School of Economics tätig.

Prof. Krautheim lehrte „Ökonomische Integration“ an der Universität Paris 1 Sorbonne. Im aktuellen Wintersemester hält er im Masterstudium die Vorlesung „Fundamentals in International Economics“. Seine Forschungsschwerpunkte liegen auf den Gebieten „Internationaler Handel“, „Ausländische Direktinvestitionen“ sowie „Internationaler Steuerwettbewerb“. Sein Beitrag „Heterogeneous Firms, Profit-Shifting FDI and International Tax Competition” (gemeinsam mit Tim Schmidt-Eisenlohr, CBT Oxford) ist zur Veröffentlichung im Journal of Public Economics angenommen.

Kontakt: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel. 069 798-34612; E-Mail

Top