Stiftungspreis der Stiftung Hessischer Wirtschaftsprüfer

Dipl.-Kfm. Christoph Wallek, wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance von Prof. Hans-Joachim Böcking, wurde mit dem Stiftungspreis der Stiftung Hessischer Wirtschaftsprüfer 2010 ausgezeichnet. Der Forschungsschwerpunkt von Herrn Wallek liegt in der Rechnungslegung mittelständischer Unternehmen. In seinem eingereichten Essay setzte sich der Preisträger mit mit der Frage "Wie kann die Rechnungslegung für nicht-kapitalmarktorientierte Unternehmen in der EU vereinheitlicht werden?" auseinander. Ein Vergleich mit den USA zeige, dass dort nicht-kapitalmarktorientierte Unternehmen mit größeren Freiheiten ausgestattet seien als in Europa, so Böcking. Herr Wallek teilt sich den mit insgesamt 7.500 Euro dotierten Preis mit fünf weiteren Wirtschaftswissenschaftlern und Juristen.

Kontakt: Professur für Wirtschaftsprüfung und Corporate Governance, Tel. 069 798-34749, E-Mail

Top