Preis für studentisches Engagement

Das studentische Engagement an unserem Fachbereich ist vielseitig und deckt ein breites Spektrum ab. Alle Initiativen bieten Netzwerke und Möglichkeiten, neben dem Studium mitzugestalten und Impulse zu setzen.

Traditionell wird beim Dies academicus der Preis für besonderes studentisches Engagement verliehen. Aus den Bewerbungen, die alle Initiativen einreichen konnten, wurden in diesem Jahr zwei Gewinner-Initiativen ausgewählt und für Ihre Projekte ausgezeichnet.

In diesem Jahr ging der Preis an Enactus und green finance consulting. Herzlichen Glückwunsch!

Enactus wurden für ihr Projekt Green Grubs ausgezeichnet. Mit ihrem Projekt beweisen sie ihr Unternehmertum auf einem sehr zukunftsweisenden Feld. 

Ausgehend von der Problematik von stetig wachsender Wirtschaft mit steigendem Bedarf nach Futtermitteln in der Tierhaltung, entwickelte Enactus einen Inkubator zur Zucht von Soldatenfliegen. Diese zeichnet sich durch ihren hohen Proteingehalt aus, kann nahezu jeden Biomüll verwerten und ist damit eine ressourcenschonende Alternative zu Fischmehl. Durch die Benutzung des Insekteninkubators können täglich 1,57 qm Regenwald gerettet werden.

Weitere Infos zu Enactus und deren Projekte sind hier verfügbar.

GREEN finance consulting trug den großartig organisierten Frühjahrskongress 2018 des Bundesverbands Deutscher Studentischer Unternehmensberatungen e.V. aus und wurde dafür ebenfalls ausgezeichnet. Die Konferenz war nicht nur ein Highlight für die Initiative und Studierende, sondern trug auch zu einer positiven Reputation des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften und der Goethe Universität bei.

An der dreitägigen Konferenz nahmen neben 300 studentischen Unternehmensberatern aus ganz Deutschland auch namenhafte Unternehmen teil. Die Konferenz wurde zu 100% von aktuellen und ehemaligen Mitgliedern von GREEN finance consulting organisiert.

Wer mehr über die Arbeit von GREEN finance consulting e.V. erfahren möchte, kann sich hier informieren.

Top