© Uwe Dettmar

Jedes Jahr zeichnet der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften im Rahmen des Dies academicus besondere Leistungen in Forschung und Lehre aus. Wir gratulieren allen Preisträger*innen sehr herzlich!

Eine wichtige Funktion des Dies academicus ist es, das vielfältige Engagement im Fachbereich Wirtschaftswissenschaften mit Blick auf exzellente Lehre auszuzeichnen. Als Studiendekan unseres Fachbereichs ist es mir eine große Freude, dies auch in diesem Jahr wieder tun zu können.

Das vergangene Jahr und die letzten beiden Semester fanden unter sehr außergewöhnlichen Rahmenbedingungen statt. Pandemiebedingt musste die Lehre zu großen Teilen entweder vollständig digital oder zumindest in hybrider Form durchgeführt werden. Die Rangordnungen unserer Lehrevaluationen sind relativ und sagen daher per se noch nichts über das absolute Niveau der Lehrveranstaltungen aus. Aus vielfältigem Feedback der Studierenden in individuellen Gesprächen, wie auch durch umfangreiche Befragungen wissen wir, dass die Studierenden die Qualität der Lehre während der Pandemie im Durchschnitt des Fachbereichs als hoch bis sehr hoch einschätzen. Umso beachtlicher sind daher die Leistungen der hier auszuzeichnenden Preisträger*innen, die über dieses hohe absolute Niveau noch herausragen, einzuschätzen.

Die Lehrpreise reflektieren nicht nur ein hohes Maß an Engagement für die Lehre, sondern auch die Bereitschaft sich intensiv mit der neuen Situation auseinanderzusetzen und sich auch mit neuen Möglichkeiten, Technologien, aber auch Herausforderungen zu beschäftigen.

Die Lehrpreise werden in verschiedenen Bereichen vergeben und repräsentieren damit auch unterschiedliche Formate, unterschiedliche Herangehensweisen und Herausforderungen mit Blick auf die (digitale) Lehre. Insofern spiegelt die Vielfalt der Preise nicht zuletzt, dass die Preisträger*innen die jeweils für ihr Format adäquate Lösung gefunden haben.

Ich möchte ihnen allen ganz herzlich zu ihrem Erfolg gratulieren und mich sehr für ihr großes Engagement in der Lehre in den letzten beiden Semestern für die Studierenden, für den Fachbereich bedanken.

Wir hoffen sehr, dass wir uns im nächsten Jahr zur Auszeichnung beim Dies academicus wieder persönlich treffen können.

Herzlichen Dank!
Uwe Walz

Diese Preise wurden vergeben:

  • Preise für gute Lehre am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften
  • Preise für gute Lehre der GBS, der GSEFM und der VGU

Einen Überblick zu weiteren Preisen, Auszeichnungen und Berufungen unserer Professor*innen, Postdoktorand*innen, Doktorand*innen, Studierenden sowie Mitarbeiter*innen bietet diese Webseite.

Top