Studierendenbefragung

Im WiSe 2017/18 beteiligten sich etwa 1.300 Studierende des Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der zweiten Studierendenbefragung der Goethe-Universität Frankfurt. Die Studierendenbefragung umfasste die nachfolgenden Themenkomplexe:

  • Sozio-demografische Daten und Studienbiographie (u.a. auch Lebenssituation, Bildungshintergrund, Migrationshintergrund)
  • Strukturelle Rahmenbedingungen von Studium und Lehre (u.a. zu Beratung und Service, Infrastruktur, Prüfungsorganisation und Orientierungsangebote)
  • Bewertung der Studiensituation (u.a. Bewertung des Zeitaufwands, Zufriedenheit, Studierbarkeit und auch Studienatmosphäre, Studieneingangsphase, Beratung, Auslandsaufenthalte)
  • Fachspezifische Fragen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften

Die Ergebnisse dieser Befragung sind ein grundlegender Bestandteil für den Ausbau der universitäts- und fachbereichsweiten Qualitätssicherung in Studium und Lehre mit dem Ziel der qualitativen Verbesserung der Studiengänge und Studienbedingungen. Basierend auf den Ergebnissen der Befragung werden in Gesprächen mit Vertretern des Fachbereichs und Studierenden Verbesserungsmaßnahmen entwickelt.

Wesentliche Ergebnisse der Befragung

Die folgende Tabelle fasst wesentliche Ergebnisse der Befragung für den Fachbereich Wirtschaftswissenschaften zusammen.

Zufriedenheit mit dem Studium86%
Identifikation mit Studieninhalten82%
Erneute Wahl des Studiengangs81%
Zufriedenheit mit Einführungsveranstaltungen90%
Zufriedenheit mit Betreuung durch Tutor*innen95%
Zufriedenheit mit Erreichbarkeit der Lehrenden86%
Zufriedenheit mit Diversität wertschätzender Kultur85%

Universum Student Survey

Studierendenbefragung:
Die Universum Student Survey befragt jährlich über 1 Million Studierende an weltweit über 2.000 Hochschulen zu Karrierepräferenzen, -zielen, Arbeitgeberattraktivität und Hochschulwahrnehmung. Das Ziel der Studie ist, die Hochschulen zu unterstützen Ihre Studierenden in Bezug auf den Berufseinstieg besser zu verstehen, Arbeitgebern die Bedürfnisse der zukünftigen Arbeitnehmer nahe zu bringen, die Kontakte in die Wirtschaft auf- und auszubauen und die Bildungseinrichtungen somit in der strategischen Positionierung zu unterstützen.

Die Ergebnisse des Student Survey 2016 finden Sie HIER.
Die Ergebnisse des Student Survey 2015 finden Sie HIER.
Die Ergebnisse des Student Survey 2014 finden Sie HIER.
Die Ergebnisse des Student Survey 2013 finden Sie HIER.
Die Ergebnisse des Student Survey 2012 finden Sie HIER.
Die Ergebnisse des Student Survey 2011 finden Sie HIER.
Die Ergebnisse des Student Survey 2010 finden Sie HIER.
Die Ergebnisse des Student Survey 2009 finden Sie HIER.
Die Ergebnisse des Student Survey 2008 finden Sie HIER.

Weitere Informationen zu Universum Communications finden Sie HIER.

Top