Hohe Nachfrage nach Paper von Raimond Maurer

Die Publikation „Optimal Social Security Claiming Behavior Under Lump Sum Incentives: Theory and Evidence“ von Prof. Dr. Raimond Maurer und Mitautor*innen gehörte im Jahr 2021 zu den Top 10 der am häufigsten heruntergeladenen Artikel im renommierten Journal of Risk and Insurance.

Viele US-Amerikaner*innen beantragen Sozialversicherungsleistungen früh, trotz der daraus resultierenden niedrigeren monatlichen Zahlungen nach Renteneintritt. In der im Journal of Risk and Insurance veröffentlichten Arbeit beschäftigen sich Prof. Dr. Raimond Maurer, Prof. Olivia S. Mitchell, Ph.D. (The Wharton School, University of Pennsylvania), Prof. Dr. Ralph Rogalla (St. John’s University, New York) und Dr. Tatjana Schimetschek mit der Frage, ob der Zeitpunkt der Beantragung von Ruhestandsleistungen aus der gesetzlichen Sozialversicherung ein späterer ist, wenn mit Einmalzahlungen (lump sum incentives) anstelle der höheren monatlichen Zahlungen zu rechnen ist. Hierfür führten die Autor*innen eine empirische Studie mithilfe des American Life Panel durch, deren Resultate sie durch ein strukturelles Lebenszyklusmodell theoretisch erklären können. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass die betroffenen Personen im Falle aktuariell fair kalkulierter Einmalzahlungen statt einer Erhöhung der monatlichen Rentenzahlung den Eintritt in den Ruhestand um ein Jahr verschieben würden. Eine entsprechende Reform könnte somit attraktive Anreize zur Verlängerung der Lebensarbeitszeit schaffen.

Den Link zur Open Access Publikation finden Sie hier.