Simon Heß gewinnt Preis für Entwicklungsforschung

Dr. Simon Heß, Post-Doktorand an der Professur für Entwicklungsökonomie, wurde vom Entwicklungsökonomischen Ausschuss des Vereins für Socialpolitik für seine Dissertation mit dem Nachwuchsforscherpreis für exzellente praxisrelevante Entwicklungsforschung ausgezeichnet.

Mit dem Preis werden Arbeiten auf hohem wissenschaftlichem Niveau prämiert, die zugleich für die Praxis relevant sind. Der Preis wird in Kooperation mit der KfW Entwicklungsbank vergeben. In zwei Kapiteln seiner Dissertation „Essays on Experimental Evaluations and Networks in Economics“ untersucht Simon Heß, gemeinsam mit Dany Jaimovich und Matthias Schündeln, die Auswirkungen von Entwicklungsprojekten auf soziale und ökonomische Netzwerke und auf Entwaldung. In beiden Fällen zeigen die Forschungsergebnisse Bereiche auf, in denen Entwicklungsprojekte messbare Auswirkungen haben, die nicht zum ursprünglichen Kernziel der Projekte gehören. In einem weiteren Kapitel untersucht Simon Heß eine ökonometrische Methode und entwickelt ein Softwarepaket für die statistische Analyse von experimentellen Daten, wie sie bei rigorosen Wirkungsevaluierungen von Entwicklungsprojekten anfallen. Diese Software findet bereits breite Anwendung in angewandten ökonomischen Forschungsarbeiten.

Mit dem Förderpreis werden jährlich bis zu drei Dissertationen ausgezeichnet. Dr. Heß erhielt den mit 5.000 Euro dotierten ersten Preis.

Weitere Informationen zum Förderpreis finden sich hier https://entwicklungsoekonomischer-ausschuss.de/foerderpreis/.