Verleihung des Schmalenbach-Preises 2022 an Dr. Cristina Mihale-Wilson

Dr. Cristina Mihale-Wilson, Foto:Schmalenbach-Gesellschaft

Der mit 10.000 € dotierte Schmalenbach-Preis wurde in diesem Jahr an Dr. Cristina Mihale-Wilson verliehen. Sie ist wissenschaftliche Mitarbeiterin (Post-Doc) an der Professur für Wirtschaftsinformatik und Informationsmanagement am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften.

Der Schmalenbach-Preis wird alljährlich von der Schmalenbach-Stiftung für herausragende wissenschaftliche Arbeiten vergeben, die anwendungsbezogen, theoretisch bzw. empirisch fundiert sind und einen wissenschaftlichen Fortschritt der Betriebswirtschaftslehre im Dienste der Wirtschaftspraxis darstellen.

Hinter dem Titel ihrer Dissertation: ‚Contextual Antecedents and Consequences of Technology Adoption and Use‘ verbirgt sich die Auseinandersetzung mit den kontextuellen Voraussetzungen und Folgen der Adoption und Nutzung neuer Technologien. Dabei werden insbesondere KI-basierte Assistenzsysteme sowie mobile Informations- und Kommunikationstechnologien (IKT) in den Fokus der Betrachtung genommen. Beide Technologietypen dominieren derzeit sowohl die Unternehmenswelt als auch das gesellschaftliche Zusammenleben und kontextuelles Verständnis ist von höchster praktischer Relevanz. Betreut wurde die Arbeit von Prof. Dr. Oliver Hinz.

Cristina Mihale-Wilson hat ihre Forschungsergebnisse bereits in hochrangigen Journals publiziert. Ihre Forschungsschwerpunkte sind wirtschaftliche und soziale Aspekte sowie die Potenziale von KI und KI-basierten Systemen. Derzeit arbeitet sie im interdisziplinären Projekt ForeSight, das die Entwicklung einer offenen KI-basierten Plattform für kontextsensitive, intelligente und prädiktive Dienste im Bereich Smart Living zum Ziel hat. Im Rahmen des dreijährigen Projekts erforscht sie die Eignung, die wirtschaftlichen Potenziale und die Nachhaltigkeit des Aufbaus intelligenter Dienste und KI-basierter Systeme für die Smart Living-Branche.

Der Schmalenbach-Preis wird seit 1988 jährlich verliehen. Bewerbungsvoraussetzung ist eine Empfehlung des betreuenden Hochschullehrers / der betreuenden Hochschullehrerin sowie eine Bewertung mit summa cum laude. Darüber hinaus sollen die Arbeiten wie das Werk Eugen Schmalenbachs auf dem Gebiet der praxisorientierten Betriebswirtschaftslehre verwurzelt sein.