Rufannahme auf Stiftungsprofessur für Versicherungswirtschaft

Prof. Dr. Helmut Gründl von der Humboldt Universität in Berlin hat den Ruf auf die neu geschaffene Stiftungsprofessur für Versicherungswesen, Versicherungsaufsicht und Versicherungsregulierung angenommen. Gründl wird bereits zum kommenden Wintersemester 2010/11 zur Abteilung Finanzen des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften stoßen. Verknüpft mit der am House of Finance angesiedelten Stiftungsprofessur ist die Gründung und der Aufbau eines „International Center for Insurance Regulation“.

Gründl promovierte und habilitierte an der Universität Passau und ist seit 1999 Professor für BWL an der Humboldt Universität, wo er den Dr. Wolfgang Schieren-Lehrstuhl für Versicherungs- und Risikomanagement inne hat. Seine Forschungsschwerpunkte liegen u. a. in der Altersvorsorge und Fragen der Risikoallokation.

Die vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft und mit Unterstützung des Landes Hessen gestiftete Professur ist die neunte Stiftungsprofessur am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften. Eine Übersicht zu allen Stiftungsprofessuren finden Sie hier.

Kontakt: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel. 069 798-34612, E-Mail