Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Wissenschaft als Gegengabe - Neugründung und Aktivitäten des Theoretischen Ausschusses im Verein für Socialpolitik von 1949 –1973

Authors:
Source:
Volume: 124
Number: 4
Pages: 579 - 608
Link External Source: Online Version
Year: 2004
Abstract: Schon in den zwanziger Jahren gab es einen ,,Unterausschuß Theorie" im Verein für Socialpolitik. Die Wiedergründung des Vereins zog auch die des theoretischen Ausschusses nach sich. Er war von Anfang an bestrebt, unter der Leitung Erich Schneiders die Tradition der historischen Schule hinter sich zu lassen und Theorie im angelsächsischen Sinn zu betreiben, wobei der Keynesianismus für zwei Jahrzehnte dominierte. Anhand der Publikationen des Ausschusses läßt sich verfolgen, wie der Anschluß an die internationale Forschung gesucht und etwa zur Zeit der Leitung durch Wilhelm Krelle auch gefunden wurde.
back