Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Situationsspezifität moralischen Denkens und Handelns - Befunde, Erklärungen und didaktische Orientierungen

Authors:
Abstract: [Der Autor] fokussiert in seinem Beitrag die These der Situationsspezifität moralischen Denkens und Handelns und geht dabei insb. der Kernfrage nach, ob Situationsspezifität auch Situationsadäquatheit oder eher moralische Inkonsistenz bedeutet. Die theoretischen Analysen umfassen die Genese des moralischen Urteilens und Handelns und die sog. Urteils-Handlungs-Problematik. Dabei wird in der Frage des Übergangs vom Urteilen zum Handeln das Verantwortungsurteil als ein spezifischer Teilprozess des moralischen Urteilens expliziert und damit in dessen Gesamtzusammenhang integriert.
Keywords: Pädagogik; Empirische Forschung; Entscheidung; Handlung; Urteil; Urteilsfähigkeit; Didaktik; Differenzierung; Ethik; Moral; Verantwortung; Wertbewusstsein; Modell; Situation; Theorie
Year: 2011
Link External Source: Online Version
Book Title: Stationen Empirischer Bildungsforschung: Traditionslinien und Perspektiven - Klaus Beck zum 70. Geburtstag gewidmet
ISBN: 978-3531940250
Adress: Wiesbaden 2011
Editor: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga
Publisher: VS-Verlag
Pages: 107 - 122
back