Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Zur Diagnose der Entwicklung moralischer Urteilskompetenz - Eine Analyse am Beispiel eines angehenden Versicherungskaufmanns

Authors:
Abstract: Die Bedeutung einer angemessenen moralischen Reflexionsfähigkeit (auch) im Kontext des Kaufmannsberufs braucht nicht eigens hervorgehoben zu werden (vgl. hierzu z. B. Beck 2003;Zabeck 1991). Fraglich ist aber, was genau in dieser Hinsicht als „angemessen“zu bezeichnen wäre und wie unterschiedliche Ausprägungen der moralischen Urteilsfähigkeit überhaupt theoretisch bestimmt und empirisch gemessen werden können. Obwohl beide Problemkomplexe letztlich nicht unabhängig voneinander sind (vgl. hierzu Minnameier 2005a), soll im Folgenden nur der Letztere aufgegriffen werden, mithin die Frage nach der Diagnose moralischer Urteilskompetenz.
Year: 2006
Link External Source: Online Version
Book Title: Bedingungen beruflicher Moralentwicklung und beruflichen Lernens
ISBN: 978-3531150369
Adress: Wiesbaden 2006
Editor: Gonon, Philipp / Klauser, Fritz / Nickolaus, Reinhold
Publisher: VS-Verlag
Pages: 35 - 49
back