Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Kognitive Voraussetzungen der Entwicklung von pädagogischer Professionalität

Authors:
Abstract: Im Blickpunkt stehen die kognitiven Merkmale, die Lehramtsstudierende bei Studienbeginn aufweisen müssen, um erziehungswissenschaftlichen Lehrveranstaltungen mit Gewinn folgen zu können. Zunächst wird eine grundlegende pädagogische Perspektive expliziert. Danach wird unter einem strukturellen und einem prozessualen Aspekt erörtert, auf welchem kognitiven Niveau welche kognitiven Operationen erforderlich sind. Hierzu wird speziell auf die Frage angemessener epistemologischer Überzeugungen und die Theorie inferentiellen Denkens eingegangen.
Keywords: Denken; Denkprozess; Kognitive Kompetenz; Verhalten; Lehrer; Lehramtsstudent; Fachwissen; Lernen; Deduktion; Reflexion; Beruf; Entwicklung; Professionalität
Year: 2009
Link External Source: Online Version
Book Title: Professionalität von Lehrenden - Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung
ISBN: 978-3407321039
Adress: Weinheim 2009
Editor: Zlatkin-Troitschanskaia, Olga / Beck, Klaus / Sembill, Detlef / Nickolaus, Reinhold / Mulder, Regina
Publisher: Beltz
Pages: 333 - 334
back