Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

"Typische" Schülerfehler im Rechnungswesenunterricht – Empirische Befunde einer Interviewstudie.

Authors:
Türling, Janosch
Seifried, Jürgen
Gewiese, Anna
Kästner, Ronny
Source:
Volume: 107
Number: 3
Pages: 390 - 407
ISSN-Print: 0172-2875
Year: 2011
Abstract:

Die Fähigkeit einer Lehrkraft, Schülerfehler im Unterricht als solche zu diagnostizieren und im Unterricht konstruktiv, d.h. lernwirksam mit Fehlersituationen umzugehen, gilt gemeinhin als eine der zentralen Kompetenzen von Lehrkräften. Während sich die Mathematikdidaktik oder die Fachdidaktik verschiedener Fremdsprachen seit geraumer Zeit mit der Fehlerproblematik auseinandersetzen, lassen sich für den wirtschaftskundlichen Bereich deutlich weniger Forschungsaktivitäten ausmachen. Dies ist bedauerlich, denn die Auseinandersetzung mit Schülerfehlern im kaufmännischen Unterricht setzt gesichertes Wissen über Fehler in der jeweiligen Domäne voraus. Im vorliegenden Beitrag berichten wir über die Ergebnisse einer Interviewstudie zur Identifizierung und Klassifizierung von 'typischen' Schülerfehlern bzw. Fehlerarten im Rechnungswesen.

back