Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Evaluation in der Lehrerbildung – Diskussionslinien und exemplarische Umsetzung.

Authors:
Seifried, Jürgen
Abstract:

Nicht zuletzt ausgelöst durch internationale Vergleichsstudien wie PISA, TIMSS, IGLU und DESI werden die Qualität der Lehrerbildung und die Kompetenzentwicklung von (angehenden) Lehrkräften ausführlich diskutiert. Dabei ist über Qualität und Wirksamkeit der Lehrerbildung vergleichsweise wenig bekannt und so stellt die systematische empirische Durchdringung nach wie vor ein Desiderat dar. Im Beitrag wird ein kurzer Überblick über die Diskussion zu Standards, Kompetenzen und Professionalisierung sowie zu Befunden hinsichtlich der Wirksamkeit der Lehrerbildung (Fachwissen, fachdidaktisches Wissen, Diagnostische Fähigkeiten, Beliefs/Überzeugungen, Transfer) gegeben. Schließlich wird exemplarisch auf eine Studie zur Entwicklung einer spezifischen Facette der professionellen Kompetenz von Lehrkräften (professionelle Fehlerkompetenz) eingegangen.

Keywords: Kompetenz; Bildungsforschung; Empirische Untersuchung; Evaluation; Kompetenzmessung; Diagnose; Lehrer; Lehrerausbildung; Fachwissen; Fehleranalyse; Berufsschule; Forschungsstand; Standard; Wirkung; Deutschland
Year: 2012
Book Title: Evaluation als Herausforderung der Berufsbildung und Personalentwicklung.
ISBN: 978-3-85499-963-8
Editor: Niedermaier, G.
Publisher: Linz: Trauner Verlag + Buchservice GmbH
Pages: 309 - 331
back