Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Outsourcing Readiness: IT-Business-Alignment in der deutschen Bankenlandschaft und dessen Einfluss auf Outsourcing-Partnerschaften

Authors:
Martin, Sebastian F.
Abstract:

Während der vergangenen 15 Jahre hat sich die wirtschaftsinformatische Forschung ausführlich mit Fragen befasst, die im Zusammenhang mit der Auslagerung des IT-Betriebs und von Geschäftsprozessen stehen. Fragestellungen, die dabei aufgeworfen und beantwortet wurden, beziehen sich beispielsweise auf die Gründe und das Objekt der Auslagerung, auf die Gestaltung des Outsourcingvertrages, auf das Management bestehender Outsourcingbeziehungen sowie auf die Ergebnisse der Auslagerung. Besonders die Frage nach den Erfolgsdeterminanten von Outsourcingprojekten wurde dabei ausführlich behandelt. Dabei wurden unterschiedliche Faktoren identifiziert, die den Erfolg eines Outsourcingprojektes beeinflussen, wie die Auswahl zur Auslagerung geeigneter Funktionen, die Auswahl geeigneter Dienstleistungsanbieter, die richtige Vertragsgestaltung oder die Qualität der Beziehung zwischen dem Kundenunternehmen und dem Outsourcingprovider.

Year: 2013
Link External Source: Online Version
Book Title: IT-Outsourcing
ISBN: 978-3-642-31461-2
Editor: Rickmann, Hagen / Diefenbach, Stefan / Brüning, Kai T.
Publisher: Springer Berlin Heidelberg
Pages: 91 - 101
back