Faculty of Economics and Business Administration Publications Database

Anreize und Motivation für unternehmerisches Handeln in etablierten Firmen

Authors:
Monsen, Erik
Patzelt, Holger
Source:
Volume: 60
Number: 11
Pages: 671 - 692
ISSN-Print: 0341-2687
Link External Source: Online Version
Year: 2008
Abstract:

Die vorliegende Studie untersucht auf Basis eines erwartungstheoretischen Bezugsrahmens die Frage, wie die Eigenschaften unternehmerischer Projekte etablierter Firmen deren Mitarbeiter motivieren, an diesen Projekten teilzunehmen. Dabei wird der Einfluss der wahrgenommenen Erfolgswahrscheinlichkeit, Arbeitsplatzrisiko, Entlohnungsrisiko, zu erwartendem Einsatz sowie gebotener Erfolgsbeteiligungen im Hinblick auf die Teilnahmeentscheidung der Mitarbeiter analysiert. Zudem wird untersucht, ob die wahrgenommene Erfolgswahrscheinlichkeit einen moderierenden Einfluss auf andere Einflussfaktoren hat. Eine Conjoint-Studie von 1472 Teilnahmeentscheidungen von 46 Mitarbeitern etablierter Technologiefirmen unterstützt weite Teile des postulierten Modells. Implikationen für die wissenschaftliche Literatur und die Managementpraxis werden diskutiert.

back