Gleichstellungsrat

Am 28. Juni 2018 wurde der Gleichstellungsrat des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften zuletzt gewählt. Er besteht aktuell aus neun Frauen*, die folgenden Statusgruppen der Universität angehören: Professorinnen sowie wissenschaftlichen und administrativ-technischen Mitarbeiterinnen. Die Hauptaufgabe des dezentralen Gleichstellungsrats ist die Förderung von Frauen* am Fachbereich.

Der Gleichstellungsrat hat sich die Erhöhung der Sichtbarkeit von Frauen* am Fachbereich sowie die Entwicklung früher Förderungsmaßnahmen für Frauen* als Schwerpunkte gesetzt. Er vertritt die zentrale Gleichstellungsbeauftragte in Fachbereichsangelegenheiten, entsendet Mitglieder in Berufungskommissionen und ist in Ausschreibungs- und Einstellungsverfahren eingebunden. Darüber hinaus sind seine Mitglieder in mehreren Gremien (Fachbereichsrat, Sitzung der Gleichstellungsbeauftragten und der Gleichstellungsräte der Goethe-Universität) aktiv.

Mitglieder des Gleichstellungsrats

Professorinnen
Prof. Dr. Anna Rohlfing-Bastian
Prof. Dr. Sara Bormann
Prof. Dr. Ju-Young Kim
Wissenschaftliche Mitarbeiterinnen
Jule Hangen
Postdocs
Dr. Cristina Mihale-Wilson
Dr. Farina Weiss
Admin.-technische Mitarbeiterinnen
Doreen Günther
Kristine Rach-Emma
Ausschreibungen
Nähere Informationen, u.a. zur Rolle des Gleichstellungsrats bei Ausschreibungs- und Bewerbungsprozessen.
Angebote
Hier finden Sie Angebote, Netzwerke und weitere Informationen zum Thema Gleichstellung.
Gleichstellungs­monitor
Hier finden Sie Informationen zum Gleichstellungs-Monitoring an der Goethe-Universität sowie die Veröffentlichungen der letzten Jahre.