Aktuelle HiWi- und Tutorenstellen
Job gesucht?
Hier listen wir Jobs für studentische Hilfskräfte und Tutorenstellen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften auf. Die Anzahl der Jobs kann variieren. Es lohnt sich also, regelmäßig vorbeizuschauen!
Job im Angebot?
Senden Sie uns Ihre Stellenanzeige mit Angabe der Bewerbungsfrist per Mail.
Informationen zur Vergütung für Hilfskräfte und Rechtsgrundlagen finden Sie hier.
Sie sind oder werden Tutor*in?
Bitte informieren Sie sich über die Angebote zur Qualifizierung von Tutor*innen an der Goethe-Universität, die u.a. zum Erwerb des Frankfurter Tutorenzertifikats führen können.
Tutor*innen (w/m/d) für Statistik (OSTA) im Wintersemester 2025/26 gesucht
Die Professur für Ökonometrie (Prof. Dr. Timo Dimitriadis) am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sucht für das Sommersemester studentische Hilfskräfte (m/w/d), welche OSTA-Tutorien halten möchten: vom 1. Oktober 2025 bis 28. Februar 2026 mit 36 Std./Monat.
Voraussetzungen:
- Eingeschrieben im Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften
- Sehr gute statistische Kenntnisse
- Spaß an der Vermittlung von Wissen
Aufgaben:
- Durchführung von zwei Tutorien pro Woche
- Deren Vorbereitung und
- Teilnahme an der Klausurkorrektur.
Bewerbungsunterlagen:
- Tabellarischer Lebenslauf
- Aktueller Notenspiegel
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung mit dem Betreff "OSTA-Tutorium" bis spätestens 25.07.2025 per E-Mail an Herrn Jan-Lukas Wermuth: wermuth@econ.uni-frankfurt.de
Tutor*innen (m/w/d) für die Veranstaltung „Marketing 1“ (OMAR) gesucht
An der Professur für Marketing (Prof. Dr. Torsten Bornemann) der Goethe-Universität Frankfurt werden für das nächste Wintersemester 2025/26 sowie idealerweise für die Folgesemester Tutoren (m/w/d) für die Veranstaltung „Marketing 1“ (OMAR) gesucht.
Ihre Aufgaben umfassen dabei:
- Selbständige Durchführung von Tutorien (2x wöchentlich)
- Unterstützung bei Aufgaben, die im Rahmen der Veranstaltung OMAR anfallen (z.B. Klausurkorrekturen, Vorbereitung der Klausureinsichten)
Voraussetzungen für Ihre Tätigkeit:
- Sie fühlen sich der selbständigen Präsentation von Lehrinhaltengewachsen.
- Sie haben Freude an der Vermittlung von Lehrstoff.
- Sie haben bisherige Studienleistungen, die mindestens gut sind.
- Sie haben bislang keinen Bachelorabschluss erworben.
- Sie haben die Veranstaltung „Marketing 1“ in der Vergangenheiterfolgreich absolviert (mind. 1.7) oder schreiben im aktuellen Sommersemester die Klausur.
Interessiert?
Dann senden Sie Ihre Bewerbungsunterlagen (bestehend aus Lebenslauf, Motivationsschreiben und aktuellem Leistungsnachweis) bis zum 14.07.2025 per E-Mail an Herrn Niklas Schröder: n.schroeder@wiwi.uni-frankfurt.de
Tutor*innenstellen (w/m/d) für Finanzen 1 (OFIN) für das Wintersemester 2025/2026
Am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sind mehrere Tutor:innenstellen für die Veranstaltung „Finanzen 1“ (OFIN) bei Prof. Dr. Maik Schmeling für das Wintersemester 2025/26 (ab 1. Oktober 2025 für 5 Monate mit 36 Std./Monat) zu besetzen.
Voraussetzungen:
- eingeschrieben im Bachelorstudium Wirtschaftswissenschaften
- ein hohes Interesse an Finanzen
Aufgaben:
- Durchführung der Tutorien (zwei Tutorien à 90 Minuten wöchentlich)
- Teilnahme an den Tutor*innensitzungen (1-2 im Semester)
- Mitarbeit bei der Klausurkorrektur und Klausureinsicht
Bewerbungsunterlagen:
- Kurzes Anschreiben
- Lebenslauf mit Bild
- Abiturzeugnis
- Notenspiegel
- ggf. weitere relevante Zeugnisse
Bei Interesse an der Tätigkeit schicken Sie bitte Ihre Bewerbungsunterlagen bis spätestens 15.07.2025 an Prof. Dr. Maik Schmeling via Email an emma@finance.uni-frankfurt.de
Studentische Hilfskraft (m/w/d) im Studierendenservice gesucht für den Bereich Projekt- und Eventmanagement
Die Abteilung Studierendenservice am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften sucht ab dem 01.09.2025 eine Studentische Hilfskraft (m/w/d) für 30 bis 44 Std./Monat im Bereich Projekt- und Eventmanagement.
Der Aufgabenbereich:
- Wir bieten den Studierenden unseres Fachbereichs über 20 Veranstaltungsformate im Jahr an.
- Im Team Studierendenservice arbeiten Sie mit an der Planung, Durchführung und Nachbereitung verschiedener Veranstaltungen für Studierende und Absolvent*innen.
- Sie übernehmen u.a. das Teilnehmermanagement im Vorfeld sowie die Betreuung vor Ort, die eigenständige Büroorganisation und Materialzusammenstellung für alle Events.
- Weiterhin arbeiten Sie mit bei Marketingaktivitäten, übernehmen Recherchen und Bestellvorgänge, erstellen Präsentationen, korrigieren Artikel und Redebeiträge.
- Sie erwarten anspruchsvolle Aufgaben, die Eigeninitiative erfordern!
Ihr Profil:
- Sie bringen erste Arbeitserfahrung oder eine vorherige Ausbildung mit.
- Ebenso verfügen Sie über sehr gutes Deutsch (auf muttersprachlichem Niveau) und Englisch in Wort und Schrift sowie eine ausgeprägte Serviceorientierung.
- Sie sind sicher in der Anwendung des MS-Office-Paketes, arbeiten zuverlässig und genau.
Wir bieten:
- Ein längerfristiges Arbeitsverhältnis mit flexiblen Arbeitszeiten (unter Berücksichtigung von Vorlesungsterminen und Klausurenphase)
- Bequemes Arbeiten direkt auf dem Campus Westend zwischen Vorlesung, Bibliothek und Mensa
- Eine abwechslungsreiche Tätigkeit, bei der Sie wertvolle Berufserfahrungen sammeln und hervorragend Networking betreiben können (z.B. zu Partnerunternehmen)
- Eigenverantwortliches Arbeiten in einem kleinen, engagierten Team
- Definitiv keine Langeweile! Die Einsätze erfolgen sowohl im Backoffice als auch bei Events vor Ort.
Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung (kurzes Anschreiben, Lebenslauf, Referenzen) an Frau Doreen Günther bis zum 13.07.2025 per E-Mail: dguenther@wiwi.uni-frankfurt.de
Das Information Center im House of Finance sucht zum 16.09.2025 eine Studentische Hilfskraft (m/w/d) für 12 Std./wtl. für Bibliotheksarbeiten.
Die Stunden sind während der regulären Öffnungszeit der Bibliothek montags-donnerstags von 10:00-18:00 Uhr sowie freitags von 8:00-16:00 Uhr abzuleisten.
Die Vergütung richtet sich nach dem allgemeinen Stundensatz für studentische Hilfskräfte an der Goethe-Universität.
Ihre Aufgaben:
- Aufsicht in der Bibliothek
- Beantwortung leichter Nutzeranfragen (auch in englischer Sprache)
- Hilfestellung beim Kopieren
- Ausleihe und Rücknahme von Büchern an Mitarbeiter
- Regale aufräumen und Bücher zurücksortieren
- Loseblattsammlungen aktualisieren und Bücher etikettieren
- Mitarbeit bei der Inventur
Ihre Voraussetzungen:
- Immatrikulation an einer deutschen Hochschule
- sichere Deutsch- und gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift
- Bereitschaft zum flexiblen Arbeitseinsatz
- Gewissenhaftigkeit, Detailtreue, Zuverlässigkeit, Pünktlichkeit
Wir freuen uns, wenn wir Sie für die Arbeit mit uns gewinnen können.
Ihre Bewerbungsunterlagen (Anschreiben, Lebenslauf, Zeugnisse und Immatrikulationsbescheinigung) richten Sie bitte bis zum 13.07.2025 an:
Goethe-Universität, House of Finance, z.Hd. Herrn Thorsten Brückner, Theodor-W.-Adorno-Platz 3, 60323 Frankfurt am Main, oder per E-Mail an brueckner@ilf.uni-frankfurt.de
Bei Rückfragen steht Ihnen Herr Brückner gerne zur Verfügung.
Weitere Jobangebote
Nichts Passendes dabei? Weitere Jobangebote bieten:
- Das Jobportal des Studierendenwerks Frankfurt am Main
- Der Career Service der Goethe-Universität Frankfurt