AACSB

Am 7. Januar 2005 erhielt der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften der Goethe-Universität als einer der ersten in Deutschland das begehrte Gütesiegel der Association to Advance Collegiate Schools of Business (AACSB). Erfolgreiche Re-Akkreditierungen schlossen sich in den Jahren 2010, 2015 und 2020 an.

Der Verleihung dieser Auszeichnung geht eine mehrjährige Qualifikationsphase voraus. In ihrem Verlauf muss der Bewerber im Rahmen von internen („Self-Evaluation“) und externen („Peer-Review“) Überprüfungen die Einhaltung einer Reihe von weitreichenden Akkreditierungsstandards nachweisen. Diese umfassen etwa ein klares Leistungsbild im Bereich des strategischen Managements und der Unterrichts- und Lernmethodik. Ebenso wichtig ist die Einbeziehung der Studierenden und des Lehrpersonals in die Prozesse des Fachbereichs. Außerdem wird eine detaillierte Ausarbeitung der Curricula gefordert. Zusätzlich gehören weitere Angebote und Dienstleistungen für Studierende als sinnvolle Ergänzung ihres Lernprozesses zu den Voraussetzungen einer AACSB-Akkreditierung. Die Vorgaben müssen in eigener Initiative und mit Bezug zum individuellen Profil der Hochschule umgesetzt werden. Zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der hohen akademischen Qualität wird alle fünf Jahre eine Re-Akkreditierung durchgeführt.

Derzeit sind über 1.000 Bildungsinstitutionen aus mehr als 60 Ländern bei der AACSB registriert (siehe hier). Bisher konnten lediglich 13 Hochschulen in Deutschland die hohen Anforderungen und Standards der AACSB erfüllen (siehe hier).

Weitere Informationen finden Sie auf der AACSB-Website.

Assurance of Learning

Als Assurance of Learning (AoL) wird im Sprachgebrauch der AACSB die Kontrolle des Kompetenzerwerbs aufseiten unserer Studierenden bezeichnet. Dazu wurden von den Programmverantwortlichen Kompetenzziele definiert, die studiengangsspezifische Fähigkeiten festlegen. Diese Kompetenzen sollen unsere Studierenden zum Abschluss des Studiums erworben haben.

Der AoL-Prozess wird durch drei Leitfragen gestützt:

  1. Welche Fähigkeiten und Kompetenzen sollen unsere Studierenden nach Abschluss des Studiums beherrschen?
  2. Wie stellen wir sicher, dass die Studierenden die Möglichkeit haben, diese Fähigkeiten und Kompetenzen zu erwerben?
  3. Wie überprüfen wir, ob die Studierenden diese Fähigkeiten und Kompetenzen erworben haben?

Ziel des Verfahrens ist es, den Kompetenzerwerb zu quantifizieren und so einen Beleg für die Fähigkeiten unserer Studierenden zu erhalten. Darüber hinaus sind auf diesem Weg wertvolle Hinweise zu gewinnen, inwiefern bestehende Programme überarbeitet werden müssen, um den Kompetenzerwerb kontinuierlich zu verbessern.

Public Performance Disclosure Daten

Hier finden Sie eine Übersicht über wichtige Erfolgskennzahlen zu unseren Studiengängen:

Weitere Akkreditierungen

Neben der AACSB-Akkreditierung zeigt sich die Exzellenz unseres Angebots in Studium und Lehre ebenso in der Akkreditierung von Studiengängen des Fachbereichs, die im Kontext der ACQUIN-Systemakkreditierung der Goethe-Universität erfolgt ist. Ein weiteres wesentliches Element der Qualitätssicherung ist die Orientierung an den Prinzipien der PRME-Initiative, zu deren Gründungsmitgliedern der Fachbereich gehört.