Wachstum und Konjunktur: Die modernen Theorien im historischen Vergleich

Bachelorseminar

Vorbesprechung am Montag, den 13.04.201512 Uhr c.t. im Raum RuW 4.202

Hier können Sie sich genauer über das Seminar informieren und erste Themenwünsche äußern. Die gleichnamige Vorlesung vom Vorsemester wird nicht vorausgesetzt!

Blockseminar 21.06. - 28.06.2015 (Kleinwalsertal, Frankfurter Haus).

  Seminarübersicht

  OLAT-Kurs

 

Anmeldung erfolgt über QIS-System. Bitte beachten Sie die Fristen des Prüfungsamtes! Nach der Anmeldung muss bis zum 27.04.2015 ein Datenblatt (Name, Adresse, Telefon, E-Mail, Matrikelnummer, Schwerpunkt, Fachsemester, 3 präferierte Themen) an den Lehrstuhl geschickt werden (pukhova@wiwi.uni-frankfurt.de).

Die Themenverteilung wird am Mittwoch, 29. April, per E-Mail bekannt gegeben. Die Übernahme des Themas muss bis zum Montag, dem 04. Mai, beim betreuenden Mitarbeiter verbindlich bestätigt werden.

Abgabe der Seminararbeit:   08.06.15 bis 9 Uhr
Abgabe des Handouts und der Präsentation:   17.06.15 bis 12 Uhr

Hinweise zum Referat finden Sie HIER.


Themen

Im Blockseminar Wachstum und Konjunktur soll die moderne Theorie mit den klassischen, neoklassischen und keynesianischen Ansätzen der Erklärung der Kapitalakkumulation und der wirtschaftlichen Schwankungen verglichen und an diesen gemessen werden. Wir werden die klassischen Wachstumstheorien von Ricardo, Mill und Marx, die Konjunktur- und Kredittheorien (Sismondi, Roscher und Marx), die keynesianische Strömung (Keynes, Kalecki und Minsky), sowie von neoklassischer Seite Wicksell und Schumpeter behandeln. Für die neuere Literatur werden wir uns auf die Bücher von Aghion und Howitt (1998) und Aghion und Howitt (2009) stützen. Es wird auch ein Bezug zum deutsch-französisch-italienischen DFG-Projekt (kofinanziert von Villa Vigoni und Maison des Sciences de l'Homme) über wirtschaftliche und theoretische Zyklen in Europa vom 19.-21. Jh. hergestellt.

  Themenübersicht


Allgemeine Literatur:

  • Aghion, P. und Howitt, P. (1998)Endogenous Economic Growth, Cambridge: MIT Press
  • Aghion, P. und Howitt, P. (2009)The Economics of Growth, Cambridge: MIT Press
    Digital verfügbar über die UB.
  • Barro, Robert J. and Xavier Sala-i-Martin (1995)Economic Growth, New York: McGraw-Hill
  • Kromphardt, Jürgen (1993)Wachstum und Konjunktur. Grundlagen der Erklärung und Steuerung des Wachstumsprozesses, 3., völlig neu bearbeitete Auflage, Göttingen: Vandenhoeck & Ruprecht
    Digital verfügbar im Rahmen des Digi20-Projektes: HIER.
  • Heubes, Jürgen (1991)Konjunktur und Wachstum, München: Vahlen
  • Maußner, Alfred und Klump, Rainer (1996)Wachstumstheorie, Berlin u.a.: Springer

  Themenbezogene und detaillierte Literaturliste


Leistungsnachweis: 
Hausarbeit 50% , Abschlussklausur + Präsentation 50 %

Die erfolgreiche Teilnahme setzt eine mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertete Hausarbeit, ein mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertetes Referat und eine ebenfalls mit mindestens „ausreichend“ (4,0) bewertete 90-minütige Klausur voraus.


Hinweise zum Referat


Worauf kommt es in einem Referat an?

Ihre Aufgabe besteht darin, die Argumentationen, Fakten, Modelle oder Theorien in den angegebenen Texten in eigenen Worten wiederzugeben. Stellen Sie sich vor, dass Sie diese Inhalte Ihren Kommilitonen verständlich und nachvollziehbar vermitteln wollen. Die Güte eines Referats hängt nicht von der Anzahl der Fußnoten, der Anzahl von Quellen oder Ähnlichem ab, sondern vom Grad des eigenständigen Durchdenkens des angegebenen Materials.

Gibt es Formvorschriften?

  • Ein Referat besteht aus einer Titelseite, einem Inhaltsverzeichnis, einem nach Seiten nummerierten Text und einem Literaturverzeichnis, zusammen mindestens 15 Seiten Umfang.
  • Es soll einen Rand für Notizen aufweisen und mit einem Zeilenabstand von 1,5 geschrieben werden. Empfehlenswert sind Schriften mit 12 Punkt Schriftgröße (zum Beispiel Arial oder Times New Roman).
  • Soweit sich eine Argumentation auf die Literatur abstützt, müssen Quelle und Seitenzahl eindeutig identifizierbar sein.

Werde ich vortragen ?

Wir gestalten unsere Seminare so, dass jeder Teilnehmer die Möglichkeit erhält, vorzutragen. Bitte besprechen Sie Ihren Vortrag mit Ihrem Betreuer, damit Sie ein z.B. ein eventuelles Feedback zur Seminararbeit einbauen können.

Literaturrecherche und –verwendung

Zur Literatursuche gehört heute meist auch eine Suche im Internet. Sie bringt oft interessante Ergebnisse zu Tage in der Form unvermuteter Querverbindungen zu Schriften, auf die man sonst vielleicht nicht aufmerksam geworden wäre. Aber das im Internet vorgefundene wissenschaftliche Material ist häufig drittklassig, weil es ohne die Strenge des wissenschaftlichen Ausleseverfahrens ins Internet gestellt wurde, das Zeitschriftenpublikationen durchlaufen müssen; seine Verwendung erfordert eine kritische Haltung, und es muss jedenfalls und unter allen Umständen ebenso sorgfältig und wahrheitsgemäß zitiert werden, wie andere wissenschaftliche Quellen, die man benutzt. Nicht ordnungsgemäßes Zitieren von fremden Ideen und Worten, unabhängig davon, in welchem Umfang dies geschieht, ob die Entlehnung wörtlich, übersetzt oder sinngemäß vorgenommen wird, gilt als Täuschungsversuch bzw. Plagiat und wird entsprechend geahndet. Empfehlenswert sind Literaturrecherchen über den Bibliothekskatalog, Econlit, Wiso, JSTOR und das HeBIS. Der Bibliothekskatalog sowie Datenbanken und Volltexte sind von jedem PC auch außerhalb des Campus (Login vorausgesetzt) erreichbar (http://hds.hebis.de/ubffm/index.php oder lbsopac.rz.uni-frankfurt.de/).

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