Dr. Rico Hermkes

Raum: 2.251

Tel.: +49-(0)69-798 34685, E-Mail

Sprechzeiten: nach Vereinbarung

 

 

Biographische Daten

  • 2017-2019: Vertretung der Juniorprofessur für Wirtschaftspädagogik, Goethe Universität Frankfurt am Main
  • 2016: Promotion
  • 2011 - 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Professur für Wirtschaftsethik und Wirtschaftspädagogik, Goethe Universität Frankfurt am Main
  • 2005 - 2011: Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Erziehungswissenschaften mit dem Schwerpunkt Wissenschaftstheorie und erziehungswissenschaftliche Forschung an der Technischen Universität Dresden
  • Studium der Germanistik, Psychologie und Erziehungswissenschaften an der Technischen Universität Dresden

 

 

Forschungsinteressen

  • Unterrichtsqualitätsforschung
  • Videobasierte Lehr-Lern-Forschung, Interaktionsforschung
  • Implizites Wissen, Embodiment und Expertise

 

 

Publikationen und Vorträge

Publikationen

Hermkes, R. & Mach, H. (2019). An inferential view on human intuition and expertise. In Á. Nepomuceno-Fernández, L. Magnani, F.J. Salguero-Lamillar, C. Barés-Gómez & M. Fontaine (Eds.), Model-Based Reasoning in Science and Technology. Springer Studies in Applied Philosophy, Epistemology and Rational Ethics, Springer. (submitted)

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2018). Scaffolding von Problemlöseprozessen im Buchführungsunterricht. In E. Wittmann, D. Frommberger & B. Ziegler (Hrsg.), Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung 2018 (S. 67-79). Opladen, Berlin, Toronto: Verlag Barbara Budrich.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2017). Interaction-based coding of scaffolding processes, Learning and Instruction, 54, 147-155. dx.doi.org/10.1016/j.learninstruc.2017.09.003

Hermkes, R. (2016). Perception, abduction and tacit inference. In L. Magnani & C. Cadadio (Hrsg.), Model-based Reasoning in Science and Technology, Studies in Applied Philosophy, Epistomology and Rational Ethics (S. 399-418). Springer International Publishing Switzerland.

Minnameier, G., Hermkes, R., Horz, H. & Fabriz, S. (2016). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung im Prozess: Erfassung von Unterrichtsqualitätsmerkmalen bei der Bewältigung von Aufgaben im Rechnungswesen . In U. Rauin, M. Herrle & T. Engartner (Hrsg.), Videoanalysen in der Unterrichtsforschung. Methodische Vorgehensweisen und Anwendungsbeispiele. Weinheim: Beltz Juventa.

Minnameier, G., Hermkes, R., & Mach, H. (2015; im Erscheinen). Kognitive Aktivierung und Konstruktive Unterstützung als Prozessqualitäten des Lehrens und Lernens. Zeitschrift für Pädagogik 61(6), 837-854.

Minnameier, G. & Hermkes, R. (2014). „Kognitive Aktivierung“ und „konstruktive Unterstützung“ als Lehr-Lern-Prozess-Größen – Eine Konzeption im rechnungswesendidaktischen Kontext. In J. Seifried, U. Faßhauer, & S. Seeber (Eds.), Schriftenreihe der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE). Jahrbuch der berufs- und wirtschaftspädagogischen Forschung (pp. 123–134). Opladen: Budrich.

Altmann, U., Hermkes, R. & Alisch, L.-M. (2007). Analysis of Nonverbal Involvement in Dyadic Interactions. In A. Esposito, M. Faundez-Zanuy, E. Keller & M. Marinaro (Eds.), Verbal and nonverbal communication behaviours (pp. 37-50). Springer: Berlin.

Hoffmann, R., Alisch, L.-M., Altmann, U., Fehèr, T., Petrick, R., Wittenberg, S. & Hermkes, R. (2008). The acoustic front-end in scenarios of interaction research. In A. Esposito, N. Boubakis, N. Avouris & I. Hatzilygeroudis (Eds.), Verbal and nonverbal features of human-human and human-machine interaction (pp. 196-209). Springer: Berlin.

Alisch, L.-M., Hermkes, R. & Möbius, K. (2008) Messen von Lehrerprofessionalität II: Metrologie. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck & D. Sembill (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 263-273). Beltz: Weinheim und Basel. 

Alisch, L.-M., Hermkes, R. & Möbius, K. (2008). Messen von Lehrerprofessionalität I: Grundlagen. In O. Zlatkin-Troitschanskaia, K. Beck & D- Sembill (Hrsg.), Lehrprofessionalität. Bedingungen, Genese, Wirkungen und ihre Messung (S. 249-262). Beltz: Weinheim und Basel.

Alisch, L.-M., Hermkes, R. & Altmann, U. (2008). Fehlertheoretische Erwägungen zwischen Anspruch und Einlösung: Eine Kritik. Erwägen Wissen Ethik 19(3), 300-306.

 

Vorträge

Hermkes, R. & Bonowski, T. (2019). Scaffolding von betrieblichen Lernprozessen im Kontext der Digitalisierung. AG BFN-Forum am 4.-5. Juni 2019, Betriebliches Lernen gestalten: Konsequenzen von Digitalisierung und neuen Arbeitsformen für das Bildungspersonal, Nürnberg.

Mach, H., Hermkes, R. & Minnameier, G. (2019). Measuring scaffolding-interactions in authentic classroom environments. 18th Biennial EARLI Conference for Research on Learning and Instruction. 12.08 -16.08.2019 RWTH Aachen.

Hermkes, R. & Siegfried, C. (2019). Gelingensbedingungen des Einsatzes digitaler Medien im Wirtschaftsunterricht. Eine Studie zum Einfluss des Tablet-PC-Einsatzes auf motivationale Erlebenszustände und kognitive Belastung bei SuS. 10. Tagung der Sektion Empirische Bildungsforschung in der DGfE, 16.-18. September 2019, Münster.

Siegfried, C. & Hermkes, R. (2019). Tablet-PCs im Wirtschaftsunterricht – Eine empirische Untersuchung motivationaler Erlebenszustände und kognitiver Belastung. BWP-Jahrestagung, 25.-27. September 2019, Graz.

Hermkes, R. & Mach, H. (2018). Intuition, Abductions, and Tacit Knowledge. Conference on Model Based Reasoning in Science and Technology. Sevilla, MBR18_Spain, 24-26 October 2018.

Hermkes, R. & Mach, H. (2018). Intuition und Reflexion im Handeln von Lehrkräften – Kognitive Modellierung von „skilled action“. Tagung der Sektion „Empirische Bildungsforschung“, Lüneburg, 24. September 2018. (Posterpräsentation)

Hermkes, R. & Mach, H. (2018). Intuition und Reflektion im Handeln von Lehrkräften – Entwicklung einer inferentiellen Konzeption für das Assessment von „skilled performance“ im Rahmen der Lehrerbildung. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Frankfurt am Main, 03. September.

Mach, H., Hermkes, R. & Minnameier, G. (2018). Scaffolding in teacher-student interaction – a video-based analysis. American Educational Research Association (AERA), Annual Meeting, New York, April, 14.

Hermkes, R. (2018). Prozessorientierte Erfassung von Unterrichtsqualität in Lehr-Lern-Interaktionen. Symposium auf dem 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Essen, 19.03.2018.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2018). Scaffolding in Lehrer-Schüler-Interaktionen: Entwicklung eines Kodierverfahrens und empirische Analyse der Qualität unterrichtlicher Scaffolds. 26. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaften (DGfE), Essen, 19.03.2018.

Mach, H., Hermkes, R. & Minnameier, G. (2018). Erhebung und Analyse von Scaffolding in unterrichtlichen Interaktionen. 6. Tagung der Gesellschaft für Empirische Bildungsforschung (GEBF), Basel, 16. Februar 2018.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2017). Kodierung von Scaffolding in Lehrer-Schüler-Interaktionen und Einfluss auf Lern-Outcomes. Tagung der Sektion "Empirische Bildungsforschung" – Educational Research and Governance, Tübingen, 25. September 2017.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2017). „Tailored Support“ als Prädiktor für Schülerleistungen – Eine Studie zum Scaffolding im Rechnungswesenunterricht. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft, Stuttgart, 26. September 2017.

Mach, H., Hermkes, R. & Minnameier, G. (2017). Interaction-based Coding of Scaffolding. 17th Biennial EARLI Conference – "Education in the crossroads of economy and politics – Role of research in the advancement of public good", Tampere, 30. August 2017 (Posterpräsentation).

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2016). Scaffolding als Form adaptiver Unterstützung im problemorientierten Unterricht. 2. Dortmunder Symposium der Empirischen Bildungsforschung, Dortmund (Posterpräsentation).

Hermkes, R., Minnameier, G. & Mach, H. (2016). Schülerkognition und Konstruktive Unterstützung im problemorientierten Unterricht. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 12.-14. 09. 2016.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2016). Scaffolding als Form adaptiver Unterstützung im problemorienteriten Unterricht. Tagung der Arbeitsgruppe für Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Rostock, 19.-21.09.2016.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2015). Videobasierte Diagnostik von Lernprozessen und Unterrichtsqualität im Problemorientierten Unterricht. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Göttingen.

Hermkes, R., Mach, H. & Minnameier, G. (2015). Konstruktive Unterstützung im Rechnungswesenunterricht. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Zürich.

Hermkes, R. (2015). Perception, abduction, and implicit integration. Models and Inferences: Logical, Epistemlogical, and Cognitive Issues. MBR‘015 Conference, Sestri Levante, June 25-27.

Minnameier, G. Hermkes, R., Mach, H., Müller C. & Horz, H. (2015). Videographische Erfassung von Unterrichtsqualität im Rechnungswesenunterricht. 3. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main.

Minnameier, G. & Hermkes, R. (2014). Prozessanalysen „Kognitiver Aktivierung“ und „Konstruktiver Unterstützung“ im Rechnungswesenunterricht. Jahrestagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Schwäbisch-Gmünd.

Minnameier, G., Hermkes, R., Engartner, T., Fabriz, S., Holger, H., Krisanthan, B. et al. (2014). Kognitive Aktivierung und konstruktive Unterstützung als Prozessqualitäten des Lehrens und Lernens. 2. Tagung der Gesellschaft für Empirische Forschung (GEBF), Frankfurt am Main.

Hermkes, R. & Minnameier, G. (2013). Eine lehr-lerntheoretisch fundierte Sequenzierung von „kognitiver Aktivierung“ und „konstruktiver Unterstützung“ für die videogestützte Unterrichtsanalyse. Herbsttagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Chemnitz.

Minnameier, G. & Hermkes, R. (2013). Eine lehr-lerntheoretisch fundierte Sequenzierung von „kognitiver Aktivierung“ und „konstruktiver Unterstützung“ für die videogestützte Unterrichtsanalyse. Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Pädagogische Forschung (AEPF), Dortmund.

Hermkes, R. & Minnameier, G. (2013). Unterrichtsqualität im Lehr-Lern-Prozess - eine Untersuchung im rechnungswesendidaktischen Kontext. Frühjahrstagung der Sektion Berufs- und Wirtschaftspädagogik der DGfE, Kassel.

Minnameier, G., Hermkes, R., Engartner, T., Horz, H., Krisanthan, B., Mach, H. et al. (2013). „Wert und Gewinn“. 2. Frankfurter Tagung zu Videoanalysen in der Unterrichts- und Bildungsforschung, Frankfurt am Main.

Top