Nachruf auf Prof. Dr. Hugo Kossbiel

* 31. Mai 1939     † 19. Juni 2023

Uns erreichte die traurige Nachricht, dass am 19. Juni 2023 unser geschätzter Kollege Hugo Kossbiel verstorben ist. Geboren am 31. Mai 1939, promovierte er 1966 in Mannheim und lehrte, nach der Habilitation in Kiel und einer Professur in Hamburg, ab 1987 an der Goethe-Universität Frankfurt am Main als Professor für Personalwirtschaft. In den Jahren 1995 und 1996 war er Dekan des Fachbereichs.

Hugo Kossbiel war ein streitbarer Hochschullehrer der Betriebswirtschaft, der sich, anders als viele Kollegen in der deutschen BWL, für eine Modernisierung der Wirtschaftswissenschaften und eine methodische Öffnung zwischen den VWL- und BWL-Traditionen einsetzte. Seine Arbeiten zu Personalentwicklung, -planung und -einsatz waren methodisch fundiert, nahmen Ideen aus quantitativen Disziplinen auf und öffneten systemische Perspektiven auf die betriebliche Personalarbeit als strategischen Faktor. Als Herausgeber von Sammelbänden führte er betriebswirtschaftliche und volkswirtschaftliche Sichtweisen zusammen und interagierte mit den Vorreitern dessen, was man heute als „personnel economics“ bezeichnen würde.

Im Fachbereich erwarb sich Hugo Kossbiel den Ruf eines unermüdlichen Arbeiters für die Wissenschaft, der disziplinäre Grenzen überwand. Er hatte ein visionäres Verständnis für die Weiterentwicklung des Fachbereichs und war immer bereit dazu, Bestehendes kritisch zu überdenken, Positives zu bewahren und Neues zu gestalten. Er zeigte großes Vertrauen in die nachfolgende Generation von Kollegen und war bei den Studierenden sehr beliebt, nicht zuletzt auch aufgrund seines fachlichen und persönlichen Engagements und der Qualität seiner Lehre.

Ohne das Engagement von Hugo Kossbiel wäre die Schaffung des neuen, die BWL und die VWL verknüpfenden Schwerpunkts „Management und Mikroökonomie“ unmöglich gewesen; er war für diesen Prozess insbesondere deshalb entscheidend, weil er von allen Beteiligten sehr geschätzt und als rein von fachlichen Interessen getrieben angesehen wurde. Im Kolloquium des Fachbereichs, das mit dem Ziel gegründet wurde, regelmäßige wissenschaftliche Anlässe für alle Professoren zu schaffen, anstatt sich nur für Selbstverwaltungszwecke in größerer Runde zu treffen, spielte er eine wichtige Rolle.

Als pensionierter Professor hat Hugo Kossbiel sich weiterhin für den Fortgang des Instituts interessiert und auch regen Kontakt zu jüngeren Kollegen gehalten. In der Artus-Runde der Professoren war er bis 2020 ein regelmäßiger Teilnehmer, immer lebendig, die Referenten befragend und insgesamt ein herzlicher wie im besten Sinne jovialer Kollege.

Der Austausch mit diesem humorvollen, freundlichen und klugen Gesprächspartner, der stets für einen guten Ratschlag zur Verfügung stand, wird mir in bester Erinnerung bleiben.

Wir trauern mit seiner Familie und den ihm nahestehenden Personen und erinnern uns gern an Hugo Kossbiel.

Prof. Guido Friebel, Ph.D., Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Professor für BWL, insb. Personalwirtschaft