Direkter Austausch mit Bankangestellten beschleunigt Rückzahlungen von Krediten

Prof. Dr. Christine Laudenbach, Bildrechte: „T:K Photography Thomas Kohnle“

Banken wickeln den Kundenkontakt zunehmend durch automatisierte Schreiben oder Online-Benachrichtigungen ab. Allerdings kann ein persönliches Gespräch mit Bankangestellten das Verhalten säumiger Kreditnehmer*innen positiv beeinflussen

Ein Telefonat zwischen Bankangestellten und säumigen Schuldner*innen ist ausschlaggebend dafür, dass diese ihren Zahlungsrückstand schneller ausgleichen als säumige Kreditnehmer*innen, die lediglich eine automatisch erstellte Zahlungsaufforderung der Bank erhalten. Der persönliche Kontakt macht dabei den Unterschied. Das zeigt eine Studie von Forscher*innen des Leibniz-Instituts für Finanzmarktforschung SAFE und der University of Washington, die demnächst im „Journal of Finance“ erscheint.

„Durch die persönliche Kommunikation steigt die Wahrscheinlichkeit einer pünktlichen Rückzahlung des Kredits um 34,4 Prozentpunkte“, sagt die Mitautorin der Studie Prof. Dr. Christine Laudenbach, Professorin am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Leiterin der Forschungsabteilung Household Finance bei SAFE. Zusätzlich sinkt die Wahrscheinlichkeit eines Zahlungsausfalls um 23,8 Prozentpunkte und die einer vorzeitigen Kündigung des Kredits seitens der Bank um 12,4 Prozentpunkte. Die positive Wirkung dieses direkten Kontakts reicht sogar bis in die Zukunft, denn auch die Wahrscheinlichkeit, erneut in Verzug zu geraten, ist deutlich geringer für säumige Kreditnehmer*innen, die mit Bankangestellten sprechen.

Der soziale Aspekt entscheidet

„Interessanterweise lassen sich diese positiven Auswirkungen nicht nur darauf zurückführen, dass die Schuldnerinnen und Schuldner an ihre Zahlung erinnert werden oder dass sie merken, dass die Bank ihren Zahlungsrückstand im Auge behält“, erläutert Laudenbach weiter. Vielmehr sei der soziale Aspekt entscheidend: So zahlten 84,5 Prozent der Kund*innen, die mit Bankangestellten mit angenehmer Stimme telefonierten, innerhalb von sechs Wochen die ausstehende Rate. Bei Bankkund*innen, deren Gesprächspartner*innen keine angenehme Stimme hatte, lag dieser Anteil bei lediglich 71,6 Prozent.

Die Studie zum Download finden Sie hier.

Zur Originalversion dieses News-Beitrags (Leibniz-Institut für Finanzmarktforschung SAFE) gelangen Sie hier.