Satchit Sagade über die Securities Markets-Konferenz in Mailand

Name der KonferenzSecurities Markets: Trends, Risks and Policies
OrtBocconi University, Mailand
Datum24. Februar 2017
Präsentiertes PaperA Tale of One Exchange and Two Order Books: Effects of Fragmentation in the Absence of Competition

Key Message meines Papers

Wir untersuchen die Effekte von Marktfragmentierung auf die Leistungsfähigkeit von Märkten, wenn der Wettbewerb zwischen Börsen unverändert bleibt. Fragmentierung hat negative Auswirkungen auf Liquidität und Preiseffizienz sowie negative Wohlfahrtseffekte für Investoren und kann zu gesellschaftlich ineffizienten Investitionen in Intermediations-Kapazitäten führen.

Das ist mir aufgefallen

Es gab Präsentationen zu drei Themen: i) Securities and Financial Markets; ii) Financial Institutions and Corporate Finance; iii) Policy-Session zu Robo-Advice. Die Konferenz war sehr fokussiert und hat daher deutlich aktivere Interaktion mit anderen Wissenschaftlern ermöglicht. Die Teilnahme des italienischen Marktregulators hat zudem eine breitere Diskussion der Themen angeregt.

Dieses Paper werde ich mir noch mal näher anschauen

"Risk and Return in High-Frequency Trading" (Baron et al., 2016). Dies ist das erste Paper, das die Wettbewerbslandschaft im Hochfrequenzhandel untersucht. Die Autoren haben herausgefunden, dass die fünf schnellsten Händler deutlich höhere Erträge erzielen, was vermuten lässt, dass relative Geschwindigkeit die wesentliche Voraussetzung für Profitabilität im Hochfrequenzhandel ist.

Das waren die Top-Themen zwischen den Sessions

Neben den Haupt-Konferenzthemen wurde diskutiert, wie sich der Arbeitsmarkt in den letzten Jahren verändert hat und wie schwer es für europäische Hochschulen ist, hochqualifizierte Forscher zu gewinnen.

Das habe ich für meine Forschung mitgenommen

Eine produktive Diskussion mit Kollegen hilft sehr dabei, mein Paper deutlich zu verbessern.