Alfons Weichenrieder ist Co-Vorsitzender der Tagung “Entrepreneurship, Innovation and Public Policy"

Alfons Weichenrieder, Professor für Finanzwissenschaft am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, übernimmt den Co-Vorsitz der Tagung „Entrepreneurship, Innovation and Public Policy“ des International Institute of Public Finance (IIPF). Sie findet vom 9. bis 11. August 2016 in Lake Tahoe, USA, statt.

Das International Institute of Public Finance (IIPF) ist die Weltorganisation der Finanzwissenschaftler und hat fast 800 Mitglieder in mehr als 50 Ländern. Das IIPF hat zum Ziel, in einem immer spezialisierter werdenden Bereich den intellektuellen Austausch unter den Finanzwissenschaftlern zu schaffen. Die jährliche Tagung des Instituts ist das wichtigste Forum für seine Aktivitäten. Diese umfassen die Organisation akademischer Veranstaltungen, die Förderung des Wissensaustausches zwischen Akademikern und Praktikern aller Nationalitäten und die Auszeichnung herausragender akademischer Leistungen.

Tagungsthema

In der Zeit nach der Finanzkrise versuchen Regierungen fieberhaft, Produktivität und Wirtschaftswachstum wiederzubeleben. Öffentliche Strategien zur Förderung von Entrepreneurship und Innovation können als Schlüsselfaktoren zur Erreichung dieser Langzeitziele betrachtet werden.

Dies löst wichtige und aktuelle Fragestellungen aus:

• Wie kann öffentliche Politik am besten genutzt werden, um Entrepreneurship und Innovation zu fördern?
• Welche Rollen spielen Steuerpolitik, Patentrecht und öffentliche Subventionen?
• Welche Rollen haben öffentliche Infrastruktur und Universitäten im digitalen Zeitalter inne?

Keynote-Vorträge werden gehalten von:

• Philippe Aghion (Professur für Institutionenökonomie, Innovation und Wachstum, Collège de France, Frankreich)
• Roger Gordon (Professur für Ökonomie, University of California, San Diego, USA)
• Dietmar Harhoff (Direktor des Max-Planck-Instituts für Innovation und Wettbewerb, Deutschland)
• Hal Varian (emeritierter Professor, University of California at Berkeley, USA, und Chefökonom bei Google)

Weitere Informationen finden Sie unter www.iipf2016.com