Neue Professur „Empirische Innovationsforschung mit Schwerpunkt China“

Prof. Dr. Philipp Böing

Philipp Böing ist seit Februar 2024 Professor für Empirische Innovationsforschung mit Schwerpunkt China am Fachbereich für Wirtschaftswissenschaften. Er promovierte an der Frankfurt School of Finance & Management, war Assistant Professor an der Peking University und ist Senior Researcher am ZEW – Leibniz-Zentrum für Europäische Wirtschaftsforschung in Mannheim.

Seine Forschungsschwerpunkte sind Innovationsanreize und die Auswirkungen von Innovationen auf die Unternehmensperformance. Sein besonderes Interesse gilt der Politikevaluation, Patentindikatoren, Produktivität und Importwettbewerb. In Kombination mit einem empirischen Fokus auf China und dessen globalen Aufstieg verfolgt er ein kritisches Verständnis der datengenerierenden Prozesse und Institutionen in China. Er hat unter anderem die Weltbank, die Organisation für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (OECD) und die deutsche Expertenkommission für Forschung und Innovation beraten.