Andreas Hackethal in BSK berufen

Andreas Hackethal, Professor für Finanzen, ist zum 1. September 2011 in die Börsensachverständigen­kommission (BSK) berufen worden. Die Berufung erfolgte durch das Bundesministerium der Finanzen für einen Zeitraum von drei Jahren. Die seit 1968 bestehende BSK berät das Bundesministerium der Finanzen in Fragen der Kapitalmarktpolitik. Der BSK gehören Vertreter der Anlegerschutzverbände, Kreditinstitute, Versicherungen, Investmentgesellschaften, Börsen, Industrie, Deutschen Bundesbank, Wissenschaft und des Länderarbeitskreises Börsen an.

Andreas Hackethal forscht und lehrt seit 2008 am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften an der Goethe-Universität. Im gleichen Jahr übernahm er die Leitung der Goethe Business School. Seit 1. Oktober 2011 ist Andreas Hackethal Dekan des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Er ist zudem einer der Direktoren des E-Finance Lab und leitet das ebenfalls im House of Finance angesiedelte Retail Banking Competence Center. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Anlageverhalten von Privatanlegern, Finanzberatung und Verbraucherschutz sowie Bankenmärkte.

Kontakt: Muriel Büsser, Referentin für Öffentlichkeitsarbeit, House of Finance. E-mail: buesser@hof.uni-frankfurt.de