Andreas Hackethal ist Professor des Jahres

Prof. Andreas Hackethal, Leiter der Goethe Business School und Inhaber der Professur für Finanzen am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, ist "Professor des Jahres" in der Kategorie Wirtschaftswissenschaften/Jura. Vergeben wird der Titel von der Zeitschrift "Unicum Beruf" an Professoren, die ihre Studierenden schon während des Studiums fit für die Anforderungen des Berufslebens machen.

"Die Auszeichnung ist für mich eine richtig schöne Überraschung. Besonders freue ich mich über das damit verbundene Signal, dass mein Engagement für die Studierenden ankommt und Früchte trägt", sagte Hackethal. In der Auszeichnung sieht er auch "eine Bestätigung der sehr guten Teamarbeit am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften." Die Jury lobte besonders, wie der Preisträger seine Studierenden im Rahmen der durchdachten Bachelor-, Master- und Weiterbildungsprogramme fundiert auf ihren Berufsweg vorbereite und sie bei ihren Karriereplänen unterstütze. Auch im Rahmen der Lehrevaluation, bei der Studierende die Qualität von Lehrveranstaltungen bewerten, zählt Hackethal regelmäßig zu den Bestplatzierten.

Hackethal empfindet den Preis auch als Ansporn, noch besser zu werden. Die aktuellen Frankfurter Initiativen, z.B. fast alle Veranstaltungen in Englisch anzubieten und Vorlesungen als Stream im Internet zur Verfügung zu stellen, gehen aus seiner Sicht in die richtige Richtung.

Universitätspräsident Werner Müller-Esterl gratulierte: "In einer Reihe mit zahlreichen anderen hochrangigen Lehrpreisen, die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Goethe-Universität in jüngster Zeit erhalten haben, hat der Titel "Professor des Jahres" besondere Strahlkraft. Ich freue mich, dass die Goethe-Universität inzwischen bundesweit als Ort anerkannt ist, an dem Lehre einen besonderen Stellenwert besitzt."

Kontakt: Alexander Grimm, Dekanat Fachbereich Wirtschaftswissenschaften, Tel. 069 798-34612; E-Mail

Top