Ausgezeichnete Nachwuchsforschung in Marketing

Wieder gehen gleich zwei Nachwuchspreise an die Abteilung Marketing des Fachbereichs Wirtschaftswissenschaften. Dipl.-Kffr. Lisa Schöler erhält den mit 5.000 € dotierten Wissenschaftspreis der Horizont Stiftung für ihre exzellenten Forschungsarbeiten im Bereich Marketing zu den Themen „Einfluss von Werbeausgaben auf die finanzielle Unternehmensperformance“ und „Virales Marketing“. Frau Schöler studierte BWL mit den Schwerpunkten Marketing, Finanzierung/Bankbetriebslehre und Statistik/Ökonometrie an der Universität Mannheim. In ihrer Diplomarbeit befasste sie sich mit “The Influence of Product Design on Company Performance”. Seit 2009 ist sie Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für E-Commerce von Prof. Dr. Bernd Skiera.

Ebenso mit 5.000 € dotiert ist der Förderpreis der Horizont Stiftung, der an Dr. Christian Schlereth für seine Dissertation zur „Optimalen Preisgestaltung von internetbasierten Diensten“ gehen wird. Dr. Schlereth ist seit April 2010 Post Doc an der Professur für E-Commerce; zuvor studierte er Wirtschaftsinformatik mit den Schwerpunkten Projektmanagement und Software Engineering an der TU Darmstadt und war Visiting Scholar an der University of Technology Sydney.

Die 2006 gegründete Horizont Stiftung hat zum Ziel, die Aus- und Fortbildung von Nachwuchskräften sowie von Wissenschaft und Forschung der Kommunikations-, Medien- und Werbeindustrie in den Bereichen Marketing, Media, Kreation und neue Medien zu fördern. Die Preisverleihung findet im Januar 2011 statt.

Kontakt: Professur für E-Commerce, Tel. +49 (0)69 798-34640, Webseite
             Lisa Schöler, Tel. +49 (0)69 798-34632, E-Mail