Erfolg im CHE-Forschungsranking

Im aktuellen CHE-Forschungsranking hat der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften erneut seine Forschungsstärke bestätigen können. Unter den 2011 verglichenen Fächern erreichten die BWL und VWL seit den letzten CHE-Rankings im Jahr 2007 bzw. 2008 erneut Spitzenpositionen.

Die BWL erzielte einen herausragenden 3. Platz im Gesamturteil Forschungsprofil (mit sechs von maximal acht Kriterien). Forschungsdrittmittel: 4,26 Mio. Euro p.a. (Platz 2), Anwendungsbezug (Platz 3), Zitationen (Platz 3), Internationale Publikationen (Platz 3) und Drittmittel aus der Privatwirtschaft: 1,07 Mio. Euro p.a. (Platz 5) sowie nationale Publikationen (Platz 7). Auch im Studierendenurteil Berufsbezug des Studiums konnte wiederholt ein Spitzenplatz erreicht werden.

In VWL steht im Gesamturteil Forschungsprofil der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften ebenfalls wieder auf dem Siegerpodest (mit fünf von maximal acht Kriterien im Spitzenbereich) und bei der Anzahl der Publikationen. Stark ist das Fach zudem im Bereich der internationalen Publikationen (Platz 6), Promotionen, bei Drittmitteleinwerbungen aus der Privatwirtschaft: 1,06 Mio. Euro p.a. (Platz 3), aus der Forschungsförderung (0,8 Mio. Euro p.a.) und im Studierendenurteil Berufsbezug des Studiums (Platz 2).

Ziel des CHE-Forschungsrankings ist es, die universitäre Forschungsleistung bundesweit transparent zu machen. Die forschungsstarken Universitäten werden fachbezogen ermittelt. Auf dieser Basis wird eine Übersicht erstellt, die zeigt, welches Forschungsprofil die einzelnen Universitäten haben. Weitere Informationen zum CHE-Ranking finden Sie HIER.

Kontakt: Marketing und Kommunikation, Goethe-Universität Frankfurt, E-Mail