Hessischer Journalistenpreis für Uwe Dettmar

Fotograf der Goethe-Universität siegt mit Bildern aus der Kinder-Uni

Der Frankfurter Fotograf Uwe Dettmar hat den mit insgesamt 12.000 Euro dotierten Hessischen Journalistenpreis 2011 in der Kategorie „Fotografie“ gewonnen. Die Auszeichnung wurde ihm 29. August im Rahmen einer Feierstunde in der Konzernzentrale der Sparda-Bank Hessen in Frankfurt verliehen. Dettmar erhielt die Ehrung für seine „sensibel und klar komponierten Bilder“, mit denen er seit 2002 die Geschehnisse während der Frankfurter Kinder-Universität festhält. Besondere Aufmerksamkeit erregte dabei ein Motiv aus dem Jahr 2008: Es entstand während der Vorlesung „Wie kommt die Perle in die Auster?“ von Prof. Annette Klussmann-Kolb und zeigt die vorsichtige Kontaktaufnahme zweier Schülerinnen mit einer riesigen afrikanischen Landschnecke.

Dettmar arbeitet seit über 15 Jahren freiberuflich für die Goethe-Universität und hat seitdem unzählige Veranstaltungen und Feierlichkeiten der Hochschule im Bild festgehalten. Weitere Schwerpunkte seiner Arbeit liegen auf Porträtfotografien und der Dokumentation des akademischen Alltags. Seine Bildsprache hat zahlreiche universitäre Publikationen, darunter das Wissenschaftsmagazin Forschung Frankfurt und die Hauszeitschrift UniReport, entscheidend geprägt.

Das Leitthema des Hessischen Journalistenpreises lautete in diesem Jahr „Hessen bilden“ und legte damit den Schwerpunkt des Wettbewerbs auf Arbeiten über schulische und universitäre (Aus-)Bildung. Neben Dettmar wurde der Journalist und Medienmanager Helmut Markwort für sein bisheriges Lebenswerk ausgezeichnet. In der Kategorie „Print“ ging die Ehrung an Mona Jaeger (Frankfurter Allgemeine Zeitung, 1. Preis), Gaby Buschlinger (Frankfurter Rundschau, 2. Preis) und Eva Keller (Menschen, 3. Preis). Einen Sonderpreis „Serie“ erhielt Matthias Trautsch (Frankfurter Allgemeine Zeitung).

Der Hessische Journalistenpreis wird 2006 gemeinsam von der Sparda-Bank Hessen und dem Deutschen Journalistenverband (DJV) verliehen und würdigt die Arbeit von Medienschaffenden, die sich in besonderer Weise mit der Identität Hessens beschäftigen. Zur Jury gehören Hilmar Börsing (Chefredakteur des Wiesbadener Kuriers a. D.), Dieter Eckart (Herausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung a. D.), Hans Ulrich Heuser (Vorsitzender des Deutschen Journalistenverbands, Landesverband Hessen), Peter Hoffmann (Direktor Unternehmenskommunikation der Sparda-Bank Hessen), Ulrich Kienzle (Journalist und ZDF-Moderator a. D.) und Gerd Kittel (Fotograf und Publizist). Den Vorsitz führt Prof. Heiner Boehncke, Professor für Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Goethe-Universität.

Besondere Gratulation vom Fachbereich Wirtschaftswissenschaften

Auch der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften arbeitet seit vielen Jahren mit Uwe Dettmar zusammen. Seine Fotos werden nicht nur in den Fachbereichsmedien und im Internetauftritt verwendet: Eine Bildergalerie mit ausgewählten Motiven, die die moderne und besondere Atmosphäre auf dem Campus deutlich machen, schmückt die Räume des Dekanats und verleiht dadurch ein spezielles "Uni-Feeling".

Wir freuen uns mit ihm über diesen Preis und die weitere Zusammenarbeit.

Bilder der Preisverleihung und weitere Informationen finden Sie hier.