Lukas Jürgensmeier gewinnt ISMS Doctoral Dissertation Award

Gewinner*innen des 2023 ISMS Dissertation Award bei der Marketing Science Conference in Miami, Florida: George Lui (Stanford), Rupali Kaul (Stanford), Ankit Sisodia (Yale), Lukas Jürgensmeier (Goethe-Universität). Foto: Alberto Cordón.

In der Dissertation „Measuring Fair Competition“ schlägt Lukas Jürgensmeier vor, wie fairer Wettbewerb – insbesondere auf digitalen Plattformen wie Amazon – gemessen werden kann. Für diese Arbeit hat die Informs Society for Marketing Science (ISMS) Lukas Jürgensmeier auf der diesjährigen Marketing Science Conference in Miami, Florida, mit dem ISMS Doctoral Dissertation Award 2023 ausgezeichnet. Der Preis ist mit 5.000 US-Dollar dotiert und gilt als eine der renommiertesten internationalen Auszeichnungen für Doktorand*innen im quantitativen Marketing.

Prof. Dr. Bernd Skiera betreut die Dissertation von Lukas Jürgensmeier, der seit 2021 Doktorand am Fachbereich Marketing der Goethe-Universität ist. Ihre gemeinsame Forschung, die Teil des preisgekrönten Dissertationsvorhabens ist, entwickelt ein Verfahren zur Prüfung, ob Empfehlungen auf digitalen Plattformen zu unfairem Wettbewerb führen. Der Artikel, auf den im Folgenden verwiesen wird, wendet dieses Verfahren auf den Amazon Marketplace an und misst, ob Amazon „self-preferencing“ betreibt – also eigene Produkte unfair besser empfiehlt als Produkte von Wettbewerbern.

Seit 2010 vergibt die ISMS jährlich den ISMS Doctoral Dissertation Award, „um die besten Dissertationsvorschläge zu wichtigen Themen in Marketing Science auszuzeichnen.“ Zu den Preisträger*innen 2023 gehören neben Lukas Jürgensmeier von der Goethe-Universität Frankfurt auch Mohsen Foroughifar (University of Toronto), George Gui, Rupali Kaul (beide Stanford University) und Ankit Sisodia (Yale University). Die diesjährige Auszeichnung für einen Doktoranden der Goethe-Universität ist erst das vierte Mal (von fast 50 Auszeichnungen), dass ein*e Doktorand*in von außerhalb Nordamerikas diesen Preis gewonnen hat.

Lesen Sie das aktuelle Arbeitspapier hier: Jürgensmeier, Lukas und Skiera, Bernd (2023): "Measuring Fair Competition on Digital Platforms". Verfügbar bei SSRN: https://ssrn.com/abstract=4393726.

Lesen Sie hier mehr über den ISMS Doctoral Dissertation Award: https://connect.informs.org/isms/awards/isms-doctoral-awards.