Matthias Schündeln im Gespräch mit Joseph Stiglitz

Prof. Matthias Schündeln im Gespräch mit Joseph Stiglitz über das Buch »Der Preis der Ungleichheit. Wie die Spaltung der Gesellschaft unsere Zukunft bedroht«

Die Ungleichheit in der Welt nimmt zu: Immer weniger Menschen leben in immer größerem Reichtum, während die Zahl derjenigen, die in Armut leben, wächst und Mittelschichten zunehmend vom sozialen Abstieg bedroht sind. Diese Entwicklung, so zeigt Nobelpreisträger Joseph Stiglitz in seinem neuesten Buch, ist keine zwangsläufige Folge einer freien Marktwirtschaft, sondern das Ergebnis einer globalisierten Ökonomie, die zunehmend vom reichsten einen Prozent der Bevölkerung beherrscht wird. Die Schere zwischen Arm und Reich wird größer, ein Prozeß, der nach Stiglitz von der weltweiten Finanz- und Wirtschaftskrise eher verstärkt wird. Er sieht Politik und Wirtschaft in einer schweren Krise, verbunden mit der zu großen Bereitschaft, den Interessen der besonders Reichen zu folgen. Besonders drastisch läßt sich diese Krise in den USA erkennen.

Welchen Preis hat eine wachsende Ungleichheit? Welches Hindernis stellt sie für Wirtschaft und Wachstum dar? Wird eine sinkende Chancengerechtigkeit zu einer Korrumpierung von Politik und Justiz führen? Und schließlich: welche Möglichkeiten haben wir, um die zunehmende Ungleichheit in unseren Gesellschaften nicht einfach hinzunehmen? Wie müssen Wirtschaft und Politik reformiert werden, um Wohlstand gerechter zu verteilen? Können die weltweiten Demonstrationen der Occupy-Bewegung zu einem Umdenken beitragen?

Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse 2012 findet eine Gesprächsrunde mit Nobelpreisträger Joseph Stiglitz statt. Die Gesprächsleitung hat Matthias Schündeln (Messe Frankfurt-Stiftungsprofessur an der Goethe-Universität Frankfurt).

Prof. Joseph Stiglitz, geb. 1943. Er war Professor für Volkswirtschaft in Yale, Princeton, Oxford und Stanford; ab 1993 Wirtschaftsberater der Regierung Clinton; anschl. Chefvolkswirt der Weltbank. 2001 Auszeichnung mit dem Nobelpreis für Wirtschaft. Derzeit Columbia University, New York. Zahlreiche Bücher, zuletzt »Im freien Fall« (2010, Siedler).

Prof. Matthias Schündeln, geb. 1970. Studium in Köln und Yale; 2004-09 Assistant Professor an der Harvard University. Seit 2009 Inhaber der Messe Frankfurt-Stiftungsprofessur am Fachbereich Wirtschaftswissenschaften und Mitglied des Exzellenzclusters »Die Herausbildung normativer Ordnungen« der Goethe-Universität Frankfurt.

Wegen der hohen Nachfrage ist diese Veranstaltung bereits ausgebucht. Der Veranstalter bittet um Verständnis.