Top Plätze in World Rankings

Der Fachbereich hat in zwei kürzlich erschienenen weltweiten Rankings Top Positionen erzielt. Bereits im vergangenen Herbst belegte die Goethe Universität beim renommierten Academic Ranking of World Universities der Shanghai Jiao Tong University in der Kategorie Economics/Business als einzige deutsche Hochschule neben der Universität Bonn einen Rang unter den TOP 100 (Ranggruppe 76-100).

Ein ganz neues Ranking hat nun die Universität Tilburg (Niederlande) mit dem Tilburg Economics Ranking vorgestellt. Gäbe es bereits mehrere Rankings der besten Business Schools weltweit, so fehlte es bislang noch an einer Liste der besten Fakultäten im Bereich Economics, so die Macher des Tilburg Rankings. Grundlage der Bewertung sind die Veröffentlichungen in den 68 führenden internationalen Fachzeitschriften innerhalb eines Fünfjahreszeitraumes (2004-2008). Der Fachbereich Wirtschaftswissenschaften schneidet dabei hervorragend ab:

Weltweit: Platz 112
Europa: 35
Deutschland: 5

Würden nur die letzten vier Jahre 2005-2008 zugrunde gelegt, dann belegte der Fachbereich gar weltweit Rang 97, in Europa 30 und in Deutschland Platz 3.

Kontakt: Alexander Grimm, Fachbereich Wirtschaftswissenschaften - Dekanat 069 798-34612, E-Mail